Leben mit Kindern

Fernrohr basteln: DIY für Kinder aus alten Süssigkeiten-Rollen

11. November 2020

Während wir Eltern uns dieser Tage mit dem Gedanken anfreunden, dass bald schon wieder Weihnachten ist („Herrjeh, wie vergeht die Zeit!“), freuen sich unsere Kinder immens über den nahenden Winter. Sie wollen ihn so richtig, mit allem drum und dran. Dicke Schneeflocken werden herbei gesungen, Futterkrippen für die hier überwinternden Vögel gefüllt und sehnsüchtig Ausschau gehalten, nach einem Schlitten, der vielleicht am nächtlichen Himmel den Zauber der Weihnacht vollkommen machen könnte. Auch ist diese Jahreszeit perfekt für gemütliches Basteln, sozusagen um sich schon mal „einzugrooven“ für die Adventszeit. Wir haben heute ein DIY Fernrohr basteln für Kinder aus alten Süssigkeiten-Rollen für Euch.

Upcycling Basteln mit Papiermüll

An einem dieser „Mama, wann ist endlich Weihnachten?“- Tage bastelten wir kürzlich fantasievolle Zauberfernrohre aus leeren Smarties-Rollen. Ich hatte sie noch vom Geburtstagsregenbogenkuchen übrig und nicht übers Herz gebracht, sie einfach wegzuschmeißen. Also nichts wie her damit, zur Wiederverwertung dieser Pappverpackung für dieses simple wie tolle upcycling DIY Projekt!

Materialien für Dein Fernrohr basteln DIY mit nur 5 Sachen!

  1. Leere Smarties Rollen
  2. Buntes Tonpapier (21 x 15 cm)
  3. Klebestift
  4. Schere
  5. bunte Klebetapes

Aus alt mach neu – Fernrohr basteln für Kinder

Wirklich einfach nachzumachen, da Du wenig an Bastelmaterial benötigst: Buntes Tonpapier, Klebestift, Schere und bunte Washi Tapes. Voilà! Verwende schönes Tonpapier, entweder unifarben oder besser noch Bastelbögen mit unterschiedlichen Motiven. Letztere haben wir verwendet und so gleich den Zauberfernrohren passende Themen verliehen: Schneeflocken, um mit ihnen den ersten Schnee zu erspähen, heimische Tiere des Waldes, um beim winterlichen Spaziergang Rehe und Füchse zu entdecken und natürlich auch weihnachtliche Motive, denn so ein Zauberfernrohr sieht den Weihnachtsmann bzw. das Christkind natürlich von Weitem!

Fernrohr basteln: So einfach geht das

Zunächst schneidest Du das Bastelpapier auf die Länge der Smarties Rolle (das sind rund 21 Zentimeter bei den regulären Smarties Rollen). Stelle sicher, dass Dein Tonpapier die nötige Breite hat, um die Rolle ein Mal gänzlich einzuwickeln, ich empfehle etwa 15 Zentimeter. Die bunten Plastikverschlüsse der Verpackung können die Kinder als eine Art Fernrohr- Verschlusskappe dran lassen.

Kinderaugen sehen viel durchs Zauberfernrohr

Schon jetzt sieht das Fernrohr zauberschön aus und ein erster Blick lohnt sich! Um ihm aber einen ganz individuelles Äußeres zu geben, denn jedes Fernrohr zaubert nur Visionen für seinen kleinen Erschaffer beim Durchschauen, kommen nun die bunten Washi Tapes ins Spiel. Kürzlich habe ich mich noch gewundert, weswegen insbesondere meine Tochter sich so für selbstklebenden Tesafilm – Rollen begeistert, nun weiß ich es! Sie eignen sich wirklich hervorragend – nicht nur für das Verpacken von Geschenken, sondern auch zur Zierde und Verschönerung jeglicher Bastelprojekte mit Kind.

Das Bastel DIY eignet sich für Kinder ab vier Jahren

Und von diesen Tapes können die Kinder kaum genug bekommen. Insgesamt benötigst Du jedoch wirklich nur eine kurze Zeitspanne, um diese Zauberfernrohre zu basteln. Sie können besonders gut auch mit mehreren Kindern umgesetzt werden, vor allem auch, weil Kindergartenkinder ab vier Jahren nur wenig Hilfestellung durch Erwachsene benötigen und die Geduld nicht verlieren.

Viel Spaß beim Basteln und gebt Acht: Wir haben ihn schon erspäht, den Weihnachtsschlitten im ersten Schnee!

Text: Sandy Bossier-Steuerwald

 

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup