Werbung und Gewinnspiele

Die HABA Digitalwerkstatt Box: Kinder lernen spielerisch programmieren + Verlosung!

18. März 2019

(Anzeige) Die HABA Digitalwerkstatt Box ist eine ganz großartige Idee, denn Kinder können hier spielerisch technische Fertigkeiten erlernen, und das ganz einfach von zu Hause aus! Das hat nichts mehr mit dem ollen Physikbaukasten zu tun, mit dem mich meine Eltern damals in den 80ern an “MINT” (so hieß das natürlich damals noch nicht) heranführen wollten. Bei den Lerninhalten der Box gibt es immer ein “Tüftelprojekt” und ein “Programmierprojekt”, so dass die Kids irgendwann zu einem ganzheitlichen Technikverständnis gelangen. Wir, d.h. meine beiden kleinen “Tüftler” und ich, stellen Euch die HABA Digitalwerkstatt Box heute vor. Zu gewinnen gibt es für Euch zwei 6-Monats-Abos!

Die Idee der HABA Digitalwerkstatt

Die HABA Digitalwerkstatt gibt es seit einigen Jahren schon an mehreren Standorten in Deutschland. Ziel ist es, Kinder von 6 bis 12 Jahren in einem kreativen Bildungsraum an das Thema Technik und Computer heranzuführen. In Kursen und Workshops lernen Kinder programmieren, (“computational thinking”) Roboter bauen, Animationsfilme drehen und vieles mehr. Ganz wichtig ist dabei auch die Problemlösungs- und Frustrationskompetenz zu schulen. Das gefällt mir als Mutter besonders gut. Diese Frustration auszuhalten, wenn etwas auch nicht direkt funktioniert, finde ich ganz wichtig.

“Mama, ich werde Spieleentwickler, wenn ich groß bin!”

Als Blogger bin ich der digitalen Welt natürlich aufgeschlossen, kenne aber auch die Gefahren und dunklen Seiten sehr gut. Es ist mir wichtig meinen Kindern zu zeigen, wie toll, hilfreich, spannend und bunt das Internet sein kann. Ganz wichtig zu verstehen ist aber auch, wie man verantwortungsvoll mit digitalen Werkzeugen umgeht. Trotzdem kenne ich sie natürlich, die Diskussionen mit meinem 12jährigen Sohn, ob man das neue “In-Spiel” denn nun wirklich haben muss, so wie alle anderen. Und natürlich alle dazugehörigen “Skins” für 3512 EUR. Ich übertreibe natürlich, aber Ihr Eltern wisst bestimmt, wovon ich spreche.

Als mein Sohn kürzlich am Essenstisch kundtat, er möchte mal später Spieleentwickler werden, passte die Zusammenarbeit mit der HABA Digitalwerkstatt Box natürlich perfekt. Wie programmiert man denn nun so einen Computer damit er macht, was man will? Ich finde es großartig, wenn Kinder lernen können was hinter so einem Spiel steckt.

Das Programmierprojekt: Der Sohn wird Programmierer

Wir haben die Starterbox für Kinder von 8-10 Jahren getestet und hatten viel Spaß damit. Die in der Box mit gelieferte “Spielanleitung” ist sehr anschaulich gestaltet und erklärt kindgerecht Schritt für Schritt, was zu tun ist. Wir haben mit Hilfe der Seite scratch.mit.edu auf dem Tablet des Sohnes das Spiel “Fang den Taco” programmiert.

Es gilt, verschiedene Befehle und Codes für Aussehen, Klang und Ereignisse zusammenzufügen, so dass ein kleines Computerspiel entsteht. Das ist wirklich so kreativ und kinderleicht und für den kleinen Programmierer sofort mit einem Erfolgserlebnis verbunden. Wahnsinn, wenn dann nach kurzer Zeit das Spiel zum Leben erweckt wird. Ganz ehrlich musste die Mama aus den 80ern (hätte ich doch mal beim Physikbaukasten aufgepasst!) öfters in der Anleitung nachschlagen als das Kind! “Mama, ich hab’s schon, das ist doch mega einfach!” Genauso muss das sein!

Das Tüftelprojekt: “Es werde Licht”

Zusätzlich in der Box ist noch ein Tüftelprojekt enthalten, dass Kindern den Stromkreislauf spielerisch erklärt. Hier durfte auch die kleine Schwester mitarbeiten! Mit Hilfe von LED, Knopfzelle, Alufolie, Klebeband und Draht wird das Spiel “Der heiße Draht” gebastelt. Die Kinder lernen, wie der Strom unsichtbar auf “leitendem Material” fließt, warum es einen Minus- und einen Pluspol gibt und wann eine Lampe leuchten kann. Da geht den kleinen Tüftlern schnell ein Licht auf!

Warum uns die HABA Digitalwerkstatt Box so gefällt

Jede Familie kann sich mit der Box die Digitalwerkstatt ins Wohnzimmer holen und zusammen mit dem Kind (ältere Kinder schaffen es aber auch schon alleine) spielerisch lernen, wie man programmiert. Das geht übrigens auch mit null Vorkenntnissen, so selbsterklärend und leicht sind die Anleitungen. Technisches Grundverständnis wird außerdem vermittelt. Dabei lernen die Kinder ganz viel: Experimentierfreude und die große Befriedigung, wenn etwas klappt. Und wenn nicht- wird halt mal gemeckert- und man versucht es noch einmal. Kreativität, strukturiertes Denken und Problemlösungskompetenz, das sind wichtige Zukunftskompetenzen, die unsere Kinder brauchen werden. Der digitale Funke springt über! Hier findet Ihr übrigens einen weiteren Testbericht der HABA Digitalwerkstatt Box meiner Kollegin Lisa von StadtLandMama, Béa von Tollabea und auch Lisbeth bei Einerschreitimmer hat sich mit der Box beschäftigt.

Gewinnspiel: Gewinne zwei 6-Monats-Abos der HABA Digitalwerkstatt Box

Hinterlasse einen Kommentar hier und gerne auch unter dem Facebook und Instagram-Posting und gewinne bis zum 29. März 2019 jeweils ein 6-Monats- Abo für Dein Kind. Sucht Euch die altersgerechte Box hier aus und verrate uns in den Kommentaren, welche es werden soll.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Haba Digitalwerkstatt.

Das könnte auch interessant sein…

60 Kommentare

  • Reply Kristina 18. März 2019 at 8:22 am

    Oh, das wäre eine wunderbare Sache für meine kleine Überfliegerin (und ihre Schwestern ).
    Da probiere ich doch gerne mein Glück!

  • Reply Jeannine Bussieweke 18. März 2019 at 8:26 am

    Wow! Ich bin jetzt schon begeistert ohne selbst probiert zu haben. Ich nehme das Abo sofort als Geschenk-Idee für den Technik und Computer begeisterten Opa auf
    Auch ein schönes Projekt für die „Schulis“ in der Kita

    Im Falle eines Gewinnes hätten wir gern das Set für 5-7 Jahre.

    Danke für den Beitrag!

  • Reply Zuzana J 18. März 2019 at 8:39 am

    Für meine Tüftlerin ist 5-7 Jahre Variante dabei.
    Wieder was neues entdeckt.
    Viel Glück an alle

  • Reply Katrin M. 18. März 2019 at 9:27 am

    Das sieht spannend aus! 🙂
    Unsere Zwillinge sind 9 Jahre alt, deswegen würden wir uns über die Box für 8-10-jährige freuen.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • Reply Mirjam Fochler 18. März 2019 at 9:43 am

    Die Kombi aus spielerisch digitale Kompetenzen erwerben und analog Technik verstehen finde ich super! Eine Box für 5-7-jährige wäre großartig!

  • Reply Val 18. März 2019 at 10:09 am

    mein Sohn ist jetzt 10 und ein absoluter Experimentierer und würde sich riesig freuen….tolle Idee von Haba und danke für den Tip!!!!!!

  • Reply S. Konrad 18. März 2019 at 10:17 am

    Ich bin schon ewig auf der Suche nach so einer Box. Danke, dass du sie vorgestellt hast. Ich versuche erst mal hier mein Glück und hüpfe in den Lostopf . Meine Tochter würde sich zur Kommunion über die Box für 8-10 jährige freuen!

  • Reply Kristin 18. März 2019 at 10:58 am

    Für unsere kleine Tüftlerin würden wir auch gerne in den Lostopf für 5-7 Jahren hüpfen

  • Reply Jennifer May 18. März 2019 at 11:16 am

    Da würden sich bei uns gleich zwei Tüftler freuen. Sie würden sich über die Box für 8 – 10 Jährige freuen. Ich hoffe wir haben Glück

  • Reply Stefanie 18. März 2019 at 11:33 am

    Ich liebäugel schon seit ein paar Tagen mit der Box für die 8- bis 10jährigen und da kommt das Gewinnspiel gerade richtig. Das wäre das perfekte Geschenk zum 8. Geburtstag meines großen Sohnes. Viele Grüße aus Leipzig !

  • Reply Patricia 18. März 2019 at 11:43 am

    Meine beiden Tüftler und Erfindungsexperten würden sich bestimmt riesig über die Box von 8-10 Jahren freuen

  • Reply Dr Ducsai Henrietta 18. März 2019 at 11:51 am

    Ich werde sehr neugierig geworden,wie diese Box in Wirklichkeit funktionieren könnte und wie damit meine Kinden herumgänge. Wir würden auch das 8-10Jahre Packet ausprobieren.

  • Reply Doro Bell 18. März 2019 at 12:30 pm

    Ich habe hier 3 Jungs im richtigen Alter dafür. Da springe ich mal schnell in den Lostopf. Liebe Grüße Doro

  • Reply Rafael 18. März 2019 at 12:41 pm

    Die Boxen sind super genial! Tüfteln und Programmieren, Beides gehört definitiv zusammen! Ich hatte bereits eine box in der Hand und die Kinder waren total begeistert! 8-10 Jahren Box wäre ideal

    • Reply Frau Mutter 1. April 2019 at 7:52 am

      Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen. lg nina

  • Reply Prüßing 18. März 2019 at 12:43 pm

    Ohhh, dass wäre toll! Würde die Box 8-10 toll finden! Bei 3 Kids zu Hause und einer Menge Kita Kids löst die Box bestimmt überall Begeisterung aus!
    LG

  • Reply Anja Müller 18. März 2019 at 1:02 pm

    Oh wäre das toll für meine Tochter (7 Jahre). Da versuche ich mein Glück.

  • Reply Alex 18. März 2019 at 1:04 pm

    Ich habe schon mehrmals versucht einen Platz bei einem Kurs in der Berliner Digitalwerkstatt zu bekommen und habe aber leider immer Pech gehabt. Dafür würde ich es gerne zuhause probieren.. Die Box für 5-7-Jährige wäre für meine 5-jährige Tochter und meinen 7-jährigen Sohn bestimmt genau das Richtige.

  • Reply Jessica Kramer 18. März 2019 at 1:43 pm

    Wir würden uns über die Box für 5-7 jährige freuen! Unser Sohn ist sehr Technik begeistert und ist mit seinen 5 Jahren leider noch zu jung für einen Workshop

  • Reply Christina 18. März 2019 at 2:08 pm

    Die Box für 5-7 Jahre wäre toll für meine Jungs…da könnten die es gemeinsam ausprobieren 😉

  • Reply Sarah 18. März 2019 at 2:09 pm

    Ich fände für meine Maus das Paket für die 5-7 jährigen voll spannend

  • Reply Cornelia Lüdin 18. März 2019 at 2:22 pm

    Wauw was für eine tolle Box

  • Reply Kirstin 18. März 2019 at 2:23 pm

    Über die Box für 8-10 Jährige würden sich meine Kinder sehr freuen!

  • Reply Felix Müller 18. März 2019 at 2:45 pm

    Die Box für 8-10 jährige wäre für meine drei Erfinder genau richtig, Grüße Felix

  • Reply Julia 18. März 2019 at 3:03 pm

    Das klingt spannend!
    Wir wären für das Set 5 – 7 Jahre zu haben.

  • Reply Katja 18. März 2019 at 3:20 pm

    Oh cool! Die würde ich sehe gerne gewinnen. Zum einen für meinen 6 jährigen Sohn (also gerne due von 6-8j und zum andern finde ich das auch für mich mich sehr spannend. Also wir hätten damit viel Familyfun 🙂

  • Reply Stefanie 18. März 2019 at 3:23 pm

    Die Box für 8-10 jährige würde uns sehr interessieren.
    Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.

  • Reply Mareike 18. März 2019 at 5:05 pm

    Die Box von 5-7 Jahren wäre toll für meinen Großen! Was für eine super tolle Idee, wir würden uns sehr freuen!

  • Reply Juppilie 18. März 2019 at 5:27 pm

    Ich finde das klingt nach einer wundervollen Idee. Wir würden die Box für die 5-7 jährigem auswählen, da würden wir direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

  • Reply Monika 18. März 2019 at 5:38 pm

    ich durfte mit meiner Tochter vorab eine der Boxen für die Kleinen testen und wir waren beide begeistert, so wie du.
    Toller Bericht. ich /wir würden uns daher über das ABo für die Großen sehr freuen.

  • Reply Dani 18. März 2019 at 7:21 pm

    Oh wow. Hier wäre die Box ab 8 super für den Großen Technikfreak hier. Wir haben auch eine Digitalwerkstattbox hier und der Große feiert seinen 9 Geburtstag dort. Klasse Workshops und die Box ist auch für zu Hause eine tolle Idee.

  • Reply Vanessa Gerlach 18. März 2019 at 8:13 pm

    Ich bin selbst Ingenieurin und finde das Mega cool. Ich würde mich total über die Box für 5-7 Jahre für meine Tochter freuen. Vielleicht kann sich das Tochterkind dann auch mal für was anderes als Barbie, rosa Kram und Einhörner begeistern.

  • Reply Vanessa Gerlach 18. März 2019 at 8:24 pm

    Ich bin selbst Ingenieurin und wäre total neugierig auf die Box. Ich würde mich aber auch freuen mal mein Tochterkind von etwas anderem als Barbie, rosa Kram und Einhörner zu begeistern. Die Box für 5-7 Jahre wäre toll.

  • Reply Nina 18. März 2019 at 8:40 pm

    eine sehr wichtige und tolle initiative von HABA, sowohl die werkstatt als auch die box im abo jetzt. ich würde mich über ein abo für 8-10 jährige für unseren sohn freuen!

  • Reply Claudi 18. März 2019 at 9:41 pm

    Ui danke für die tolle Verlosung!!!
    Das klingt ja total spannend und ich glaube dass meine kleine neugierige Entdeckerin sich riesig über die StarterBox für 5-7 jährige freuen würde

  • Reply Claudia 18. März 2019 at 10:28 pm

    Danke für den Test, genau so etwas haben wir lange gesucht! Die Box für 8-10 Jahre wäre perfekt für uns!

  • Reply Patricia 19. März 2019 at 6:58 am

    Programmieren ist so wichtig geworden und ich denke, irgendwann wird es zum Hauptfach neben anderen Sprachen in der Schule. Deshalb schenke ich meinem Patenkind am Freitag die erste Starterbox. Natürlich auch, weil ich glaube, dass es ihr gefällt. Über weitere Boxen würde ich mich sehr freuen. So können wir am Ball bleiben!

  • Reply Kerstin 19. März 2019 at 8:10 am

    Toll ich habe das Crowdfunding schon unterstützt und würde mich jetzt über ein Abo der 5-7 Box sehr freuen.

  • Reply Nele E. 19. März 2019 at 8:41 am

    WOW, das klingt toll und kannte ich noch gar nicht! <3
    Die 8 – 10 Jahre-Box wäre wunderbar und würde jetzt sogar so gut zum Geburtstag passen. Danke für die tolle Verlosung!
    Jetzt bin ich aufgeregt *lach*.
    LG
    Nele E.

  • Reply Birgit M 19. März 2019 at 8:54 am

    Wow -danke für den Hinweis. Wusste bisher nicht, dass es diese Boxen gibt. Klasse! Ich habe drei Kids (6+6+8 J. ), könnte demnach jede Altersgruppe gut verwenden 🙂 Wenn ich mich entscheiden soll, dann bitte die 8 – 10 J.-Altersstufe, da der Grosse aktuell im Alltag etwas öfter zurückstellen muss -wär ein netter Ausgleich… Ich versuch mein Glück! Danke für die Möglichkeit hierzu!

  • Reply Stefanie Koch 19. März 2019 at 6:17 pm

    Hallo die Box hört sich ja Klasse an. Ich hätte gerne die Box für meine 9 jährige Tochter . Also wäre die Abo Box 8-10 Jahre passend für uns .
    Also wenn ich mich entscheiden muss wähle ich die Box 8-10 Jahre aus für meine große Tüftlerin.
    Aber zu uns könnten auch die andere Box passen, da ich noch einen 6 Jährigen Sohn habe und außerdem in einer Kita arbeite. Da könnte es auch interesannt für die Vorschulkinder sein.

    L.G. Stefanie

  • Reply Daniela 19. März 2019 at 7:28 pm

    Was ein toller Gewinn! Unser großer würde sich darüber sehr freuen! Gerade am WE hat er von einem Experimentekasten geträumt! wir würden die Box für die 5-7 Jährigen favorisieren! ✊

  • Reply Constanze 20. März 2019 at 5:37 am

    Mein Sohn ist schon von klein auf ein Typ Ingenieur und Tüftler. Wir würden uns wahnsinnig über das Abo mit einer Box für 8-10 jährige freuen. Ich drücke uns mal ganz fest alle Daumen! heute ist ja Tag des Glücks! Ich hoffe das Motto ist mit mir

  • Reply Constanze 20. März 2019 at 5:59 am

    Oh das wäre etwas für meinen kleinen grossen Ingenieur und Tüftler zu Haus. Wir drückn uns die Daumen für eine Box 8-10 Jahre! Heute, am Tag des Glücks ein so tolles Gewinnspiel zu finden…. dass muss doch ein Zeichen für die Glücksfee sein
    Einen glücklichen Tag für alle wünscht
    Constanze

  • Reply Nadine 20. März 2019 at 9:15 pm

    Mega cool, über die 8-10er Box würden sich unsere Großen sehr freuen!!

  • Reply Carola 23. März 2019 at 8:04 am

    Hört sich interessant an…. mein Kunde würde gerne die Box für 8 – 10jährige ausprobieren.
    LG Carola

  • Reply Claudia 24. März 2019 at 3:33 pm

    Das tönt richtig spannend! Ich bin begeistert und meine Töchter sicher auch 🙂 Haben uns die Starterbox für 8-10-jährige zum Geburtstag gewünscht und hätten natürlich riesig Freude, wenn wir ein passendes 6-Monats-Abo gewinnen würden!!!

  • Reply Nadine Podewils 25. März 2019 at 2:47 pm

    Nach anfänglicher Skepsis , bin ich nach einem Besuch auf der Homepage doch überzeugt und meine 5 jährige Tochter und mein 6 jähriger Sohn würden sich über ein Abo für 5-7 Jahre freuen.

  • Reply Kristina 26. März 2019 at 4:28 pm

    Als alleinerziehende, nicht-technik-affine Mama möchte ich meine Kids gerne mit Technik vertraut machen. Da wäre die Box für 8- bis 10-Jährige die perfekte Unterstützung!

  • Reply Donata Müller 27. März 2019 at 5:51 pm

    Sehr cool! Unsere Jungs würden sich über die Box für 8-10 Jahre sehr freuen!

    • Reply Frau Mutter 1. April 2019 at 7:51 am

      Herzlichen Glückwunsch, DU hast gewonnen! lg nina

  • Reply Tine 27. März 2019 at 6:08 pm

    Das ist ja toll Ich würde eine Box von 8 bis 10 für meinen Neffen aussuchen! Vlg Tine

  • Reply Siggi 27. März 2019 at 6:10 pm

    Guten Abend!
    Ich habe 2 Enkel. Deswegen würden beide Boxen (5-7 und 8-10 ) gut passen. Bei einem Gewinn würde ich selber losen,welche es sein soll! Liebe Grüße siggi

  • Reply Sandra Wheeldon 27. März 2019 at 8:14 pm

    Da mache ich für meine Rasselbande mit und würde die Box 5-7 Jahre nehmen

  • Reply Katharina 27. März 2019 at 8:36 pm

    Wow, das wäre etwas für unsere Zwillinge, deren Papa und den Opa! Über das Abo für 5-7 jährige würden wir uns wirklich riesig freuen…

  • Reply Christine Spr 27. März 2019 at 11:13 pm

    Eine spannende Sache – die Große ist immer voraus und braucht Herausforderungen und neue Anreize – und Forschen macht ihr auch riesig Spaß! Das wär was für sie – die Boy 8-10 wär genial!

  • Reply Mekanie 28. März 2019 at 9:43 pm

    Das ist prima für den dritten, die Version für 5-7 jährige

  • Reply Mekanie 28. März 2019 at 9:44 pm

    Das ist prima für den dritten, die Version für 5-7 jährige wäre perfekt für uns.

  • Reply Mekanie 28. März 2019 at 9:44 pm

    Das ist so toll
    für den dritten, die Version für 5-7 jährige wäre perfekt für uns.

  • Reply Sina H. 11. Oktober 2019 at 6:26 am

    Ich bin seit über 20 Jahren Lehrerin und versuche meinen Schülern stets neue Aspekte beizubringen. Seit kurzem gehe ich Schrittweise das Thema “Programmieren” an. Zwar habe ich da nicht allzu viel Hintergrundwissen, aber mein Sohn hilft mir da ganz gut. Er hat mich auch auf die Programmiersprache Scratch gebracht, die man kostenlos nutzen kann. Um den Einstieg gut hinzubekommen, hat er mir auch ein paar Bücher gezeigt, die ganz ok waren, aber doch auch teilweise zu kompliziert für mich und meine Schüler.

  • Kommentieren

    Newsletter abo
    Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
    Nein, Danke
    Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
    Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
    ×
    ×
    WordPress Popup