Werbung und Gewinnspiele

Braun Silk-expert Pro 5 IPL Test: Meine Erfahrungen mit lichtbasierter Haarentfernung

20. Februar 2020

(Anzeige) Heute für Euch mein ausführlicher Test-Bericht zum Braun Silk-expert Pro 5 IPL (Intense Pulsed Light), ein Gerät zur dauerhaft sichtbaren Haarentfernung, ganz einfach und sicher zu Hause. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber als Mama habe ich eines nie: genug Zeit! Alles muss schnell gehen und man hat viele Dinge gleichzeitig im Kopf. Trotzdem ist mir Pflege und Self-Care sehr wichtig, ein bisschen Me-Time muss sein!

Ganz ehrlich: Zu meiner “Home-Wellness” gehört Haarentfernung aber nicht wirklich. Das ist eine recht lästige Pflicht, die ich bisher alle paar Tage mit einem Nassrasierer erledigt habe. Da geht ganz schön Zeit drauf, die ich lieber dafür nutze, mich mit pflegenden Masken oder einem verwöhnenden Vollbad zu verwöhnen. Aber, es muss halt sein!

Nach drei Monaten Testphase mit dem Braun Silk-expert Pro 5 IPL kann ich das To-Do  “Haarentfernung” nun endlich von der Liste streichen. Mit Hilfe des IPL- Gerätes sind meine Beine und Achseln dauerhaft sichtbar glatt. Einfach herrlich!

dauerhafte haarentfernung haarentfernung laser haarentfernung dauerhafte haare laser haarentfernung dauerhaft

Wie funktioniert IPL Haarentfernung?

Das Braun Silk-expert Pro 5 IPL ist eine innovative lichtbasierte, Haarentfernungsmethode, die den Wachstumszyklus des Haares unterbricht. Durch die Abgabe kurzer Lichtimpulse wird das Melanin im Haarfollikel absorbiert. Das Farbpigment wird erhitzt und das Haar fällt auf natürliche Weise aus. Aus diesem Grund eignet sich IPL-Behandlungen ideal bei einem hellen bis mittleren Hautton und naturblondem bis dunkelbraunem/schwarzem Haar. Nicht effektiv ist die Methode allerdings bei sehr hellem Blond, rotem, grauem oder weißem Haar, weil hier zu wenig Melanin vorhanden ist, um die Lichtenergie zu absorbieren.
Das neueste IPL Gerät von Braun arbeitet mit der einzigartigen SensoAdapt™-Technologie, mit dessen Hilfe der Haut- und Haarton kontinuierlich gemessen und die Lichtintensität automatisch angepasst wird. Mit dem Ergebnis, dass immer genau die richtige Intensität eingestellt ist, um die Haare sicher, effizient und dauerhaft sichtbar zu “verbannen”.

Das Haarwachstum ist eine sehr individuelle Sache, die sich von Mensch zu Mensch stark unterscheidet und die Haarentfernung, und zwar eine dauerhafte,  unser Ziel. Da nur Haare in der Wachstumsphase auf die lichtbasierte Behandlung reagieren, sind für dauerhaft glatte Haut mehrere Sitzungen erforderlich. Für ein optimales Ergebnis empfiehlt sich eine Startphase von vier bis zwölf Behandlungen im Abstand von einer Woche. Allerdings konnte ich schon nach 4-5 Mal sehen, dass die Haardichte nachlässt. Vor jeder Behandlung steht die gründliche Nassrasur mit einem Rasierer- aber das ist dann ja auch schon bald Geschichte. Nachdem die Haut vollkommen getrocknet ist (und das ist sehr wichtig!) lässt man das IPL langsam über die zu behandelnde Fläche gleiten. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Lichtblitz keine Stelle auslässt. Durch den Lichtblitz wird die Stelle kurz warm und hell. Die Behandlung tut absolut nicht weh! Unter den Achseln war ich etwas empfindlicher, aber alles kein Vergleich zu Wachsen oder Epilieren. Nach den drei Monaten Behandlung muss ich jetzt nur noch alle paar Wochen nachbehandeln, damit wirklich nichts mehr nachkommt.

dauerhafte haarentfernung haarentfernung laser haarentfernung dauerhafte haare laser haarentfernung dauerhaft

Zwei Aufsätze- perfekt auch für kleine Körperstellen wie Bikinizone und Gesicht

Das Braun Silk-expert Pro 5 IPL kommt mit zwei verschiedenen Aufsätzen. Mit dem großen Aufsatz kommt man sehr gut über die Beine und Oberschenkel. Für kleinere oder schwer zugängliche Stellen, wie die Knie, Schienbeine und Fesseln gibt es die praktische kleine Präzisionskappe. Damit kommt man auch gut in die Achseln und kann auch Bikinizone und Gesicht behandeln.

Braun neuestes IPL ist besonders effizient und handlich: 2x schneller als das Vorgängermodell, 25 % leichter und 15 % kleiner. Außerdem ist das Tool mit einer Lebensdauer von 24 Jahren (bei regelmäßiger Ganzkörperbehandlung) ganz schön nachhaltig.

Ihr bekommt mit dem Braun Silk-expert Pro 5 IPL eine dauerhaft sichtbare, lichtbasierte und vor allem sichere Haarentfernung für zu Hause. Keine lästigen Besuche mehr im Waxing-Salon, kein Rasurbrand – und auch keine Schnittwunden, wenn man mal wieder mit dem Nassrasierer zu intensiv war. Ich finde es großartig!

 

 

 

 

 

 

Das könnte auch interessant sein…

1 Kommentar

  • Reply Johanna 3. März 2020 at 4:39 pm

    Toller Bericht! Ich wünschte, den hätte auch schon gegeben, als ich mir ein IPL-Gerät gekauft habe. Habe mich für den Medisana entschieden… Im Nachhinein wäre der Braun Silk Expert auch eine gute Wahl gewesen…
    Grüße,
    Johanna

  • Kommentieren

    Newsletter abo
    Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
    Nein, Danke
    Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
    Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
    ×
    ×
    WordPress Popup