Reisen mit Kindern

Elbsandsteingebirge mit Kindern: Unser Reisetipp für Familien

16. Juni 2023
Elbsandsteingebirge mit Kindern

Das Elbsandsteingebirge mit Kindern ist ein wunderbares Reiseziel für alle großen und kleinen Natur- und Wanderfreunde. Die spektakulären Felsen mit dem bekannten Malerweg, die oft wie versteinerte Tiere anmuten, das wildromantische Elbtal, die romantischen Orte und ursprünglichen Einkehrmöglichkeiten- wir sind schlichtweg begeistert. Kürzlich haben wir die sächsische Schweiz wirklich auf Familientauglichkeit getestet- wir waren mit Freunden unterwegs, sechs Erwachsene und acht Kinder im Alter von drei bis elf Jahren. Vielleicht ist das Elbsandsteingebirge in Deutschland ja auch ein Tipp für euren nächsten Familienurlaub. Wenns regnet ist man ganz fix in Dresden und kann sich dort umschauen.

  • Das erfahrt Ihr in diesem Reisebericht:
  • – die schönsten (und kinderfreundlichen) Wanderstrecken in der sächsischen Schweiz erfahren,
    – welche Restaurants und Lokale wir empfehlen,
    – wo man im Elbsandsteingebirge mit Kindern gut übernachten kann.
    Tolle weitere Ausflugstipps für das Elbsandsteingebirge mit Kindern gehören auch dazu.

Elbsandsteingebirge mit Kindern: Wandern!

Als Berliner Familie mit großer Wanderbegeisterung hieß es für uns bisher immer: Nach Bayern oder Österreich fahren! Das bedeutet viel Fahrtzeit und ist für ein spontanes Wochenende eher schwierig. Das mit dem Elbsandsteingebirge eine Berg – Landschaft wie im Märchen nur 2,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt liegt, haben wir zum Glück nun entdeckt. Und märchenhaft-malerisch ist es dort an jeder Ecke. Kein Wunder, dass hier etliche Maler wie beispielsweise Caspar David Friedrich ihre Motive gefunden haben. Wandern tut gut, hier gibt es wunderbare Wege en masse.

elbsandsteingebirge mit Kindern blick auf elbe

Elbsandsteingebirge_mit_kindern

Elbsandsteingebirge: Was muss man gesehen haben

Ein bisschen hat mich die Bastei an die „Mona Lisa“ erinnert. Alle gehen hin, es ist voll und es herrscht Selfie-Pflicht. Trotzdem: Der Anblick ist atemberaubend schön und man muss es einfach gesehen haben! Schon die Anfahrt lohnt sich. Gegenüber dem kleinen Ort Kurort Rathen ist der Parkplatz und eine Fähre bringt die Wanderer hinüber auf die andere Elbseite. Dann geht es relativ steil, aber immer gut befestigt hinauf zur Bastei. Kleine Kinder nölen sicherlich entlang der Strecke, es ist aber gut zu schaffen, insbesondere weil zwischendurch immer tolle Ausblicke warten, die auch kleine Wanderer nicht kalt lassen.

Wenn man auf der Brücke zwischen den großen Bastei-Felsen steht, hinter einem die Elbe, vor einem Wald und noch mehr Felsen- das ist schon sehr erhebend. Ein Highlight unserer Elbsandsteingebirge mit Kindern – Tour. Wenn Ihr könnt, plant eine Wanderung früh am Tag ein. Besonders schön ist die Anfahrt nach Rathen auch mit dem Raddampfer ab Bad Schandau.

Ein mega toller Abenteuerspielplatz: Das Felsenlabyrinth im Elbsandsteingebirge

Bei Langenhennersdorf gelegen befindet sich der wohl tollste Abenteuerspielplatz des Elbsandsteingebirges: Das Felsenlabyrinth. Auf dem Parkplatz steht ein Eiswagen, der auch „besichtigt“ werden muss und dann geht es in einem kurzen Fußweg zu den einfach zu erklimmenden Felsen, auf denen die Kinder nach Lust und Laune herum springen, klettern, sich verstecken können. Auch besonders toll sind die engen Höhlendurchgänge, eine kleine Mutprobe. Man verirrt sich schon, aber findet sich auch immer wieder. Ganz kleine Kinder sollte man nicht alleine lassen, ab fünf Jahren können die Kids aber schon alleine erkunden.

Kind am Berg

Felsenlabyrinth Langenhennersdorf

 

Wie bei Hänsel und Gretel: Kahnfart zur Oberen Schleuse

Auch ein absolutes Must-See, genauso wie die Bastei. Ganz nah an der Grenze zu Tschechien liegt bei Hinterhermsdorf dieses herrliche Wandergebiet. Vom Parkplatz an der Buschkrughalle führt ein Wanderweg in 30 Minuten und komplett flach und später abfallend zur Kahnanlegestelle. Angekommen denkt man wirklich, man ist mitten im Märchen „Hänsel und Gretel“. Im romantischen Knusperhäuschen wartet aber nur eine sehr freundliche Kioskbesitzerin, die Stärkungen wie selbst gebackenen Bienenstich oder die ortsübliche Eierschecke in Wagenradgröße verkauft. Sollte man wirklich probieren! Knusper, Knusper, Knäuschen!

Obere Schleuse Hinterhermsdorf

Ein Stocherkahn für circa 20 Personen holt die Wanderer ab und fährt still und lautlos auf einem kleinen Kanal durch ein Naturschutzgebiet, die „Kirnitzschklamm“.Die schönste Waldlandschaft, die ich je in meinem Leben gesehen habe! Hohe Tannen, grüner Farn, Grillen, Vögel, ab und zu ein springender Fisch und majestätische Felsen. Wenn eine Waldfee vorbei gekommen wäre, wir hätten uns nicht gewundert. Der Rückweg ( 30 Min.) führt über eine steile Treppe (circa zehn Minuten Anstieg) zurück nach Hinterhermsdorf.

Kinder können an die Hand genommen werden, danach ist der Weg wieder ebener. Spart Euch die Einkehr im Restaurant am Parkplatz, unfreundliche Menschen und schlechtes Essen. Die Dame im Knusperhäuschen hat viel bessere Sachen.

Wanderung zum Großen Zschirnstein

Die höchste Erhebung in der Sächsischen Schweiz ist der Große Zschirnstein, ein leicht schräges Felsplateau mit tollem Ausblick. Einstieg ist in Krippen (Parkplatz), die Wanderung dauert rund fünf Stunden (mittlere Schwierigkeit) und ist wohl eher etwas für ältere Kids, die länger laufen können.

Die Schrammsteine

Gerade wenn man in Bad Schandau wohnt, kann man zu den Schrammsteinen wandern. Eine Wanderung mit circa 3,5 Stunden Gehzeit und wahnsinnig tollen Aussichten über das Elbtal. Auch eher für ältere Kinder, da teilweise steil und über Stiegen und von mittlerem Schwierigkeitsgrad, aber absolut abwechslungsreich durch die Aussichten und Wege durch Felsspalten.

Elbsandsteingebirge mit Kindern: Unterkunft

Wir haben im Kurort Bad Schandau gewohnt, ein sehr schöner und malerischer Kurort direkt an der Elbe. Hier bot uns das Apparthotel eine wirklich komfortable Unterkunft. Familien wohnen in teils barrierefreien Wohnungen, mit zwei Schlafzimmern, großem Bad, Wohnzimmer und Küchenzeile mit 2-Platten-Herd.

Morgens wartet ein reichhaltiges Frühstücksbufett, bei dem alle Wanderer erst mal bis mittags satt werden können. Ein kleiner Pool war ein Highlight für die Kinder, da konnte man sich nach den Wanderungen perfekt abkühlen.

Wohin im Elbsandsteingebirge, wenn man Hunger hat?

Frisch geräucherter Fisch am Forellenteich in Rathen

Nach der Wanderung zur Bastei in Rathen fanden wir die romantisch gelegene Forellenräucherei. Hier gibt es frisch geräuchterte und noch warme Forellen mit Blick auf die Hügel der Sächsischen Schweiz. Kinder können am Brunnen spielen und wenn Fisch „bäh“ ist, gibt es hier auch Würstchen. Köstlich, kinderfreundlich und kostengünstig. Super.

Der Wanderer-Familien-Bier-Kuchen-HIMMEL: Die Schmilk’sche Mühle

Ich würde mal sagen, alleine hierfür lohnt sich eine Reise ins Elbsandsteingebirge. Im schönen Ort Schmilka an der Elbe parkt man auf dem Hauptparkplatz und geht bis zur Villa Thusnelda (ein schönes Café direkt mit Blick zur Elbe). Dort überquert man die Strasse, um am Ende im Himmel zu sein. Die Schmilksche Mühle bietet hervorragende Backwaren, herzhafte Bio-Kost, herrlichstes Bio-Bier und einen lauschigen Biergarten am rauschenden Bach.

mühle schmilka

Caspar David Friedrich in 2018. Wanderer kehren hier ein und Familien, sehr freundliche Gastwirte runden die Kulinarik ab. Unbedingt die wagenradgroßen Quiches und Eierschecken probieren, das Bockbier sowieso. Alles sehr schön dort, hip, nachhaltig und authentisch.

Sächsische Schweiz: Weitere Ausflüge mit Kindern

Die Elbe genießen: zu Wasser oder am Land

Ich komme aus Mainz und da muss ja eigentlich der Rhein einen Platz im Herzen haben. Soorry, Vater Rhein, ich liebe jetzt die Elbe. Wir alle waren total schockverliebt in die Elbe. An diesem Abschnitt kein inustrieller Wasserweg, ist sie nur von Kanus, kleinen Booten, Fähren oder dem Raddampfer befahren und überhaupt nicht zugebaut. Überhaupt ist das Ufer, so scheint es, relativ unberührt, romantisch und die historischen Häuser entlang des Flusses geschmackvoll saniert. Es gibt auch ein paar Neubauten, aber eigentlich keine Bausünden. Die Kinder konnten sich stundenlang am Flussufer beschäftigen und wir schauten einfach nur aufs Wasser. Zwischen Schmilka und Bad Schandau ist die Elbe besonders schön.

elbe bei schmilka

Romantisch im Tal entlang zuckeln: Die Kirnitzschtalbahn

Wenn man das Elbsandsteingebirge mit Kindern besucht, sollte schon eine Fahrt mit der historischen Tram Kirnitzschtalbahn drin sein. Die Fahrt führt am Fluß durch ein wildromantisches Tal und man teilt sich die Strecke mit den Autos. Ist verkehrstechnisch etwas abenteuerlich aber sehr schön-ein Tramfahrt lässt sich wunderbar mit der oben beschriebenen Wanderung zur Oberen Schleuse verbinden.

Festung Köngstein

Von überall im Elbsandsteingebirge zu sehen ist die 800 Jahre alte Festung Königstein, eine der größten Festungsanlagen Europas. Hier kann man spezielle Kinder-Führungen im Kostüm machen, tolle Aussichten genießen und eine historische Druckerpresse ausprobieren.

Das Elbsandsteingebirge mit Kindern ist ein tolles Reiseziel, nu gloar! Wir waren wirklich begeistert und planen schon unsere nächste Reise dorthin. Habt Ihr noch weitere Tipps für die sächsische Schweiz?

Noch mehr Wanderlust?

Mehr Reiseberichte zum Thema Wandern mit Kindern oder Urlaub in den Bergen findet ihr auf dem Blog. Für Familien, die gerne wandern, habe ich noch einen Kulturtip: Gerade läuft die (auch für Kinder) hervorragende Ausstellung „Wanderlust“ in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Hier könnt Ihr unter anderem das Gemälde  „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich bewundern, das auch von der sächsischen Schweiz inspiriert wurde.

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

12 Kommentare

  • Reply Johannes 19. Juni 2018 at 8:16 am

    Genau das Richtige für kleine Abenteurer wie meine Söhne es sind! 😉 Für uns geht’s diesen Sommer nach Südtirol in den Lindenhof. Der Große hat schon bereits den Wunsch geäußert wieder den nahegelegenen Klettergarten zu besuchen, den er noch aus dem letzten Urlaub kennt.

  • Reply Ani 1. August 2018 at 12:31 pm

    Eine Kurzreise in die Gebirge ist immer toll für die Kinder. Vor allem im Sommer können sie sich dort schön ausleben. Die Bastei ist atemberaubend und jedem zu empfehlen. Es ist vor allem Pflicht für jeden der in der Nähe von Dresden wohnt.
    Grüße

  • Reply Anne 17. Februar 2019 at 10:13 am

    Danke für diesen wunderbaren Bericht. Genau das habe ich gesucht! super
    Wir werden auf euren Pfaden wandeln 🙂

  • Reply Silke 9. Mai 2019 at 7:11 pm

    Was für ein toller ausführlicher Bericht. Wir haben richtig Lust aufs Elbsandsteingebirge bekommen. Vielen Dank

  • Reply Frank 14. Mai 2019 at 11:08 am

    Wandern mit Kindern kann so richtig schön sein, wenn die Tourauswahl paßt ;-).

  • Reply Jürgen 30. Oktober 2019 at 9:37 am

    Vielen Dank für den umfangreichen Bericht. Wenn ich mir die Bilder anschaue, bekomme ich richtig Lust auf Wandern. Jetzt weiß ich genau wo es demnächst mit meinem Sohn hin geht. 😉

  • Reply Svea 7. November 2019 at 6:09 am

    Ich hätte für dich noch einen Tipp für den nächsten Besuch in der Sächsischen Schweiz …. Sehr empfehlenswert für Kinder ist das „Steinreich“ in Lohmen – ein wirklich schönes Spielparadies für Kinder. Und direkt am Malerweg liegt die Schokoladenmanufaktur „Adoratio“ im kleinen Ort Thürmsdorf (Nähe Königstein) …. dort gibt es wunderbare heiße Schokoladen und andere Köstlichkeiten für Schokoladenliebhaber. Liebe Grüße

    • Reply Frau Mutter 7. November 2019 at 8:20 am

      mega, vielen Dank für diese Tipps!

  • Reply Line 24. August 2020 at 11:07 am

    Auch wir waren schon mehrmals in der Sächsichen Schweiz und können Tourem für mindestens 3 Wochen empfehlen: Der Pfaffenstein lässt sich wunderbar und abenteuerlich besteigen, im Bielatal und am Pfaffenstein lassen sich Höhlen, zum Teil sehr eng und abenteuerlich, erkunden. Der Gohrisch läsdt sich schnell besteien und bietet über den schwierigen Abstieg auch ein kleines Abenteuer. Den Carolafelsen kann man z.B. über die Wilde Hölle wunderbar besteigen mit vielen Kraxeleinlagen, die Kinder lieben und wachsen lassen! Die obere Affensteinpromenade ist wunderschön, das Nadelöhr am Ende super spannend und für Erwachsene schwieriger als für Kinder. Allerdings ist der Weg recht lang. Unsere Kinder sind ab 5 alle Wanderungen auch die Schrammsteine gelaufen und es war gut schaffbar. (Hier empfehlen wir einen Blick in der wunderbaren Erlebniswandern Führer für Familien von Rother). Mit kletteraffinen oder Klettersteigerfahrenen Kindern kann man aber auch die Häntzelstiege steigen. Und in der Waldhusche in Hinterhermsdorf lässt sich wandern und spielen ganz wundervoll kombinieren. Und wer nicht wandern mag, findet in Rathen und in Hohnstein schöne Freibäder, die Festung Königstein ist auch für Kinder ein echtes Highlight mit einer sehr mitmachfreudigen Ausstellung.Kinder können sogar im historischen Gewand die Ausstellung erleben. Das Elbefreizeitland ist ein netter kleiner Freizeitpark zumindest so bis 10. Das Nationalparkzentrum in Bad Schandau und der dazugehörige Luchspfad sind zusammen ein wirklich schöne Ausflug. Und Dresden ist auch nicht weit!
    Das Tollste aber ist, dass man ohne allzu viele Höhenmeter echtes Gipfelfeeling und zum Teil auch alpine Wege bekommt.

  • Reply Miriam 1. Oktober 2020 at 8:38 pm

    Hallo Frau Mutter,
    weisst du zufällig noch an welcher Stelle ihr so nett an der Elbe gesessen habt? Oder war das kein geheimes Örtchen, weil es viele Stellen gibt, an denen ans Flussufer gelangen kann? 😉
    Wir sind gerade in der Sächsischen Schweiz und planen einen Ausflug nach Schmilka…
    Liebe Grüße, Miriam

  • Reply Kreta mit Kindern: Unser Familienurlaub Frau Mutter Blog 6. August 2021 at 12:21 pm

    […] Weitere Reisetipps: Elbsandsteingebirge mit Kindern […]

  • Reply Anika Domk 23. April 2022 at 12:15 pm

    Hallo,
    ich habe gerade die interessanten Reisetipps vom Elbsandsteingebirge gelesen.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob die Auflugstipps für meinen 2 Jähren Sohn etwas sind.
    Welche Ziele würdest Du empfehlen?
    LG Anika

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup