Leben mit Kindern

Vegane Mac and Cheese: Unser einfaches Rezept

2. März 2021
vegane mac and cheese fertig angerichtet

Heute gibt es vegane Mac and Cheese! Wenn ich an „Mac `n Cheese“ denke, fühle ich mich sofort in die 1990er Jahre USA zurückversetzt, wo ich dieses US-amerikanische Beilagengericht im Rahmen eines High-School-Jahres kennenlernte. Der sündhaft fettige Fast Food Klassiker war leicht gekocht, als Convenience Food in den USA als Mikrowellengericht mit Pulver schnell angerührt. Dabei ist das deutsche Pendant, der Makkaroni- Auflauf, auch ein gediegener Klassiker der 1980er- einer irgendwie vergangenen Zeit, für den man weitaus länger im Ofen benötigt. Wir zeigen euch heute, wie einfach man Mac and Cheese zubereitet.

Vegane Mac and Cheese: ganz einfach

Ein sehr einfaches und schnell zubereitetes Rezept, welches eine wirklich zeitgemäße Alternative ist, stelle ich Euch heute vor: Das vegane Kürbis Mac `n Cheese. Es bestehtausschließlich aus pflanzlichen Zutaten und mit einer nur 30-minütigen Zubereitungszeit das perfekte Wohlfühlessen für die ganze Familie! Bei der Verwendung von glutenfreien Nudeln und veganem Parmesan hast Du obendrein eine wirklich gesunde Mahlzeit, die wunderbar in die momentane „Fastenzeit“  passt.

vegane mac n cheese rezept mit kuerbis zutaten ansicht

Zutaten Mac n Cheese vegan (für 4 Personen)

– 400 g Nudeln (glutenfrei)
– 400 g Hokkaidokürbis
– 1 TL Olivenöl
– 1 Knoblauchzehe
– 3 EL Hefeflocken
– 0,5 TL Paprikapulver
– Salz
– Pfeffer
– Parmesan (vegan)
– Petersilie
– 100 g Cashewnüsse in 200 ml Wasser eingeweicht ODER
– 200 ml Sahne (pflanzlich)

Die Zubereitung

Die Maccaroni- Nudeln werden -quasi selbsterklärend und wie gewohnt- nach Packungsanweisung in viel Salzwasser und großem Topf al dente gekocht, plane hierfür
etwa zehn Minuten ein.

Vegane Mac and Cheese ohne Cashew

Für das Kürbispüree schlage ich drei mögliche Zubereitungsvariationen von drei bis 30 Minuten vor: Für ein nussfreies Mac n Cheese; pflanzlich, veganes, milch- und glutenfreies Kürbispüree wird der Hokkaidokürbis nach dem Waschen und klein schneiden zunächst mit ein paar Löffeln Olivenöl auf einem Blech im Ofen gebacken. Da der
orangerote Speisekürbis mit Schale verarbeitet wird, verwenden wir ihn mit den Kindern gerne, besonders wenn’s schnell gehen muss. Im Ofen benötigt er eine knappe halbeStunde, um weich zu werden.

Diese Garzeit kannst Du halbieren, wenn Du ihn im Kochtopf in Salzwasser für knapp 15 Minuten auf kleinster Flamme köchelst. Wenn’s dagegen mal so richtig schnell gehen sollund Du eine Mikrowelle in der Küche zur Verfügung hast, garst Du den geschnittenen Hokkaidokürbis mit einem Esslöffel Wasser in einem Mikrowellen-Dampfgarbehälter. Wenn Deine Familie nicht nur Kürbisaroma mag, kannst Du für dieses Rezept alternativ auch Süßkartoffeln ausprobieren oder mit weiteren Gemüsesorten wie Möhren experimentieren.

Bei einer Nussunverträglichkeit von den Kindern oder Dir kannst Du für die Herstellung des Mac n Cheese Kürbispürees auf pflanzliche Sahne zurückgreifen. Nimm am besten einen Mixer und püriere den weichen Kürbis mit der Sahne, sowie in Olivenöl geschwenktem Knoblauch, den Hefeflocken und Gewürzen. Mixe auf mittlerer Stufe so lange, bis die Masse schön cremig wird. Sollte Dir das Kürbispürees etwas zu dick sein, gib peu à peu noch Wasser mit einem Esslöffel hinzu.

Vegane Mac n Cheese mit Cashew

Wer keine Nussunverträglichkeiten hat, kann für die Zubereitung des Kürbispürees statt der veganen Sahne auch Cashewnüsse verwenden, die, in Wasser eingeweicht, mit dem Kürbis püriert eine cremige Basis bilden. Die Cashewkerne müssen allerdings vorab für drei Stunden (oder über Nacht) eingeweicht werden. Anschließend spülst Du sie durch ein Sieb und lässt sie abtropfen. Wenn Du spontan kochst oder das Einlegen in Wasser versäumt hast, kannst Du die Cashewkerne auch als schnelle „Notlösung“ noch für eine viertel Stunde in Salzwasser kochen.

Variante Sonnenblumenkerne oder Macadamia

Statt Cashewkernen kannst Du bei Unverträglichkeiten auch Sonnenblumenkerne oder Macadamianüsse verwenden – so oder so sollten Nüsse und Samen allesamt immer in Wasser eingeweicht werden!

Letztlich gibst Du die abgegossenen Maccaroni Nudeln zurück in den Topf und gießt die gesamte noch warme Kürbissauce darüber. Portioniere dein veganes Mac `n Cheese auf Wunsch mit veganem Parmesan und frisch gehackter Petersilie. Enjoy your meal!

von Sandy Bossier-Steuerwald

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup