Leben mit Kindern

Schnelle Kürbissuppe mit nur 4 Zutaten

26. Oktober 2021

Heute habe ich ein wirklich einfaches Rezept für eine schnelle und leckere Kürbissuppe für Euch auf dem Blog! Grundsätzlich gelingt die Zubereitung in nur vier Schritten und wir arbeiten mit nur vier Basiszutaten plus vier Gewürzen: Kürbis, Zwiebel, Karotten und Kartoffeln sowie Salz, Pfeffer, Rosmarin und Salbei. Im letzten Absatz gebe ich noch ein paar praktische, zusätzliche Tipps zum Verfeinern und Abwandeln – wer möchte, kann wunderbar weiteres Gemüse verwerten, was ggf. eh „weg muss“…

Schnelle Kürbissuppe mit nur 4 Zutaten

Schritt 1: Zerkleinern der vier Basiszutaten

Das aufwendigste am Zubereiten jeglicher Kürbisrezepte ist wohl das Zerteilen, entkernen, ggf. (je nach Sorte) Schälen und Zerkleinern des Kürbisses. Es empfiehlt sich, ein möglichst scharfes Küchenmesser zu nutzen, um die Laune und Geduld aller Küchengehilfen nicht zu strapazieren. Weniger Kerne und zartes Fruchtfleisch lassen den Butternusskürbis vergleichsweise leicht verarbeiten. Für dieses Suppenrezept verwende ich am liebsten den birnenförmigen Butternusskürbis (Butternut oder auch Birnenkürbis), der, wie sein Name schon sagt, einen nussig-buttrigen Geschmack hat und selbst Babys mundet. Seine Schale lässt sich gut mit einem Kartoffelschäler, die wenigen Kerne mit einem Löffel, entfernen. Natürlich kannst Du auch einen Hokkaido Kürbis nehmen, der vorteilhafter Weise mit Schale verarbeitet wird und im Vorfeld entsprechend gut gewaschen werden muss.

Wer mit kleineren Kindern Kürbissuppe zubereiten möchte, schneidet den Kürbis am besten vorher selbst (drei mal drei cm große Stücke in einer großen Schale bereitstellen) und lässt die Kleinen lieber Zutaten wie die Karotten oder Kartoffeln schälen und schneiden. Parallel kannst Du die letzte Basiszutat Zwiebel hacken.

Schritt 2: All-In-Kochen mit vier Gewürzen

Schwenke die frischen Salbeiblätter in heißem Olivenöl im größten Topf, den Deine Küche hergibt. Wenn Sie quasi frittiert sind, nimm sie vorsichtig mit einer Schöpfkelle aus dem Öl, welches das Aroma angenommen hat. Die knusprigen Salbeiblätter kannst Du als Dekoration später aufheben. Jetzt kommt All-In, aber Achtung (!), das heiße Fett spritzt ein bisschen: Gib einfach alle geschnittenen Basiszutaten auf einmal in den Topf geben, gerne die Zwiebeln zuerst. Bei mittlerer Hitze brätst du alles ein paar Minuten an und gibst großzügig die drei noch fehlenden Gewürze Salz, Pfeffer und Rosmarin dazu. Wenn die Zwiebeln glasig sind, gieße mit eineinhalb Liter Wasser auf und freue Dich über den fruchtig würzigen Geruch!

Schritt 3: Pürieren

Nachdem Du die All-In-Suppe bei großer Flamme etwa 20 bis 30 Minuten gekocht hast – der Kürbis sollte schön weich sein und bereits im Sud beginnen zu zerfallen, ist der Kochvorgang beendet. Du kannst nochmal abschmecken, ob Dir die Suppe würzig genug erscheint, je nach Gusto kann im Übrigen ein bisschen Delikatessbrühe zum Intensivieren des Geschmacks helfen. Nun geht’s ans Pürieren mit dem Pürierstab. Wir haben einen Blender, der ausdrücklich auch die Verwendung von heißen Flüssigkeiten und Zutaten erlaubt, vergewissere Dich in jedem Fall über diese Möglichkeit vorab beim Hersteller. Nach dem Pürieren kann die Suppe im tiefen Teller angerichtet und mit frittiertem Salbeiblatt garniert serviert werden!

Schritt 4: Verfeinern, optional, wer mag

Letztlich sind die Viermalvier-Zutaten in nur vier Schritten verarbeitet alles, was Du für diese tolle Kürbissuppe brauchst! Wenn Du jedoch noch Gemüse vorrätig hast, das Du gerne verarbeiten möchtest, weil es eh „weg muss“, dann kannst Du es einfach zu Anfang mit reinschnippeln. So wird dieses Rezept bspw. durch Süßkartoffeln, Sellerie oder Lauch ganz wunderbar im Aroma verfeinert. Auch Knoblauch gibt der Suppe eine würzige Note, wenn ihr den in der Familie mögt und gut vertragt. Meinen Mann konnte ich zudem mit ein bisschen Schärfe durch gemahlenen Chili und Raffinesse durch gehobelten Parmesankäse von dieser Suppe überzeugen (beide gerne am Schluss über die Suppe streuen, macht auch optisch was her).

Probiert mal rum, bei mir schmeckt die Kürbissuppe jedes Mal ein bisschen anders, aber eines kann ich versichern – sie kommt immer gut an!

Zutaten

4 Basisgemüse

  • 2 kg Kürbis (Butternuss, Hokkaido)
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Karotten
  • 3 Kartoffeln

4 Basisgewürze

  • Salz (grobes Meersalz)
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 4 TL Rosmarin, getrocknet
  • 8 frische Salbeiblätter

Optionale Zutaten

  • Staudensellerie, Lauch, Süßkartoffeln etc.
  • 1 TL Delikatessbrühe (Pulver)
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chili (frisch oder getrocknet)
  • Parmesan

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

1 Kommentar

  • Reply Unsere Wochenlieblinge 44/2021 - Kleine Auszeiten und To-Do-Listen 29. Oktober 2021 at 11:38 am

    […] – Gespenster aus Klorollen – Saftige Brownies mit Kürbistopping – Schnelle Kürbissuppe – Kürbis Teelichter – Halloween Hand Pies – Roboter Laterne aus […]

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup