Leben mit Kindern

DIY Bücherregal für das Kinderzimmer

17. April 2018
DIY Bücherregal

Ich weiß noch genau, als meine Tochter ein halbes Jahr alt war, haben wir unser Arbeitszimmer/Gästezimmer geräumt und ihr ein schönes Kinderzimmer eingerichtet. Damals war alles noch ganz klar und minimalistisch. Ein Bett, ein Schrank und ein Wickeltisch auf der Kommode. Noch hier und da ein schönes Kissen und einen Korb und fertig war ihr Kinderzimmer. Ganz nach meinem Geschmack. Und jetzt, 2,5 Jahre später, ist vom Minimalismus keine Spur mehr. Aber das ist auch völlig okay so, denn schließlich ist es ja nun auch ein Spielzimmer. Da ich es aber trotzdem mag, wenn es praktisch und schön ist, mussten wir unter anderem dem Bücher-Chaos ein Ende setzen.

DIY Bücherregal

Da meine Tochter ein kleiner Bücherwurm ist und wir es auch unheimlich genießen, ihr abends in der Kuschelecke ein Buch vorzulesen, wurden es im Laufe der Zeit immer mehr Bücher. Mal lagen sie in einem Korb oder einfach nur gestapelt in einer Ecke. So richtig schön und praktisch war das allerdings nicht. Da meine Kleine ein relativ kleines Zimmer hat und ich die klassischen Bücherregale entweder unschön oder viel zu wuchtig fand, habe ich ihr einfach selbst ein Bücherregal zusammengestellt.

Und los gehts

Als erstes kauft ihr 3 (oder mehr) Holz-Boxen (die gibt es in den meisten Baumärkten) und stapelt sie übereinander. Gleicht das Gewicht ein wenig aus, dann stehen sie wirklich stabil. Sollte euch das Ganze zu wackelig sein, dann könnt ihr die Boxen auf der Rückseite auch miteinander befestigen. Ich habe es nicht getan und bis jetzt steht unser Bücherregal immer noch stabil an derselben Stelle.

Da mir die Holz-Boxen im Kinderzimmer zu langweilig erschienen, kaufte ich im Baumarkt auch noch Farbe und strich die mittlere Box. Ich habe mich für den extramatten Möbellack von Vincent in der Farbe „Antikrosa“ entschieden, welcher für den Innenbereich wirklich unbedenklich ist. Und dann braucht ihr nur noch einen ordentlichen Pinsel und schon kann es losgehen.DIY Bücherregal

Rührt die Farbe noch einmal kräftig um, damit ihr die Farbe schön gleichmäßig auftragen könnt.

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

Und dann könnt ihr auch schon losstreichen. Da die Boxen wirklich gut verarbeitet waren, habe ich die Oberfläche nicht noch einmal bearbeitet.

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

Lasst die Farbe ruhig ein paar Stunden trocknen, bevor ihr das Bücherragl wieder aufbaut. Meine Tochter hat das Regal dann auch noch etwas dekoriert. Aber seht selbst!

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherregal

DIY Bücherreagl

DIY Bücherregal

Und, wie findet ihr es? Wenn es euch gefällt, dann teilt und pint es doch gern!

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

2 Kommentare

  • Reply Martin 4. Juni 2018 at 10:18 am

    Grundsätzlich gefällt mir deine Idee gut, vor allem die Farben sind schön gewählt und das Bücherregal ist sehr verspielt. ich finde jedoch das die Buchtitel bei einem Kinder Bücherregal im Vordergrund stehen sollten. Gerade Kleinkinder sprechen stark auf visuelle Reize an. Ich habe dazu einen Ratgeber mit Informationen und Tipps verfasst und stelle auch ausgewählte Bücherregale speziell für Kinder vor. Ich würde mich freuen wenn du meine Seite besuchst und dir vielleicht zusätzliche Inspirationen holst 🙂

    Zudem würde ich schon darauf hinweisen so ein Bücherregal ruhig an die Wand zuschrauben und es damit zusätzlich abzusichern. Mein 2-jähriger Sohn hätte schon längst versucht hinaufzuklettern…

  • Reply 20 Besten Ideen Bücherregal Diy – Beste Ideen und Inspirationen 25. Januar 2022 at 4:36 pm

    […] Beste Bücherregal Diy von DIY Bücherregal für das Kinderzimmer. Quellbild: frau-mutter.com. Besuchen Sie diese Site für Details: frau-mutter.com […]

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup