Erfahrungen

80er Jahre-Nostalgie oder: Ich werde langsam alt

10. Oktober 2011


Fortschreitendes Alter erkennt man unter anderem an einem Hang zur Nostalgie.
Als Kind fand ich die Geschichten meiner Eltern und Grosseltern zwar interessant, aber eben auch wie aus dem Geschichtsbuch. Neulich habe ich festgestellt, dass ich auch schon so anfange.

“Zu Kaisers Geburtstag durfte ich immer ein Gedicht vor der ganzen Klasse aufsagen” (Frau Ur-Oma, Jahrgang 1904)

“Ich habe vor dem Spiegel immer gespielt, ich wäre Caterina Valente” ( Frau Oma, Jahrgang 1942)

oder eben: “Als ich ein kleines Mädchen war, konnte man sich im Berliner Zoo mit Löwenbabies fotografieren lassen” (Frau Mutter, Jahrgang 1974)

Es macht natürlich schon Sinn, kleine afrikanische Ureinwohner vielleicht nicht nord-europäischen Grippeviren auszusetzen. Auch ist es vielleicht artgerechter, Löwenkinder bei ihren tierischen Eltern zu lassen, als bei dauerstreichelnden Menschenkindern. Aber jedes Mal, wenn ich mit Sebastian in den Zoo gehe, schaue ich mich hoffnungsvoll um, ob ich nicht doch vielleicht das kleine Gartenhäuschen sehe mit dem Jägerzaun drumherum. Im Vorgarten tummeln sich die kleinen Löwenbabies, die man dann einfach auf den Arm nehmen kann. Ich kann mich noch genau an das weiche Fell am Bauch des Löwen erinnern und an seine Krallen, die er an meinem Rock ausprobiert hat. 1985 im Berliner Zoo war ich eine sehr glückliche Löwenbändigerin. Und diesem Beruf bin ich ja auch irgendwie treu geblieben…

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

4 Kommentare

  • Reply Wortman 10. Oktober 2011 at 7:31 am

    Bei Jahrgang 74 sagst du, du wirst alt?
    *ohjee* Bin ich dann schon tot? 🙂

    Kinder halten einen doch jung 😉 und immer auf Trab 🙂

    • Reply fraumutter 10. Oktober 2011 at 8:39 am

      Naja, der Schlafentzug lässt in Hundejahren altern weisst Du….

      • Reply Wortman 10. Oktober 2011 at 8:41 am

        Wie alt ist der Nachwuchs denn?
        Mein Junior ist jetzt 9 Monate alt.

  • Reply Kullerkäfer 27. Oktober 2011 at 4:04 am

    Justemang gestern: mein Sohn (21) ärgerte mich (45) vor meiner Tochter (6) damit, dass er Dinge behauptet, wie:

    als Mama jung war, gab es noch Telefon mit Strippe
    als Mama jung war, gab es noch keinen Strom
    als Mama jung war, gab es keine Autos
    als Mama jung war, gab es noch kein TV

    Antwort der Tochter:

    Klar, Mama ist ja auch aus dem Mittelalter.

    Okay, ich alt, Mittelalter, oder so, aber dafür aber hab ich Fotos von mir mit Löwenbabys auf dem Röckchen! Tierpark Berlin! Hah, das haben die jungen Leute nicht!

    Denk dran, es gibt immer eine, die älter ist, auch wenn sich das manchmal nicht so anfühlt und es hat unbedingte Vorteile.

    LG Kullerkäfer

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup