Baby und Kleinkind

Schnaps für Babies oder: Was ist im Zahnungsgel?

14. Oktober 2011

Constanze zahnt seit ungefähr vier Wochen. Ein wichtiger Abschnitt in ihrem Leben, an dem Sie uns vier bis fünf mal in der Nacht teilhaben lassen will. Ich bin nachts aber eher wortkarg. Also habe ich das handelsübliche Zahnungsgel gekauft. Seltsamerweise ist Constanze nach nächtlicher Verabreichung der Zahnungshilfe immer sofort still, schläft und lallt nur noch ein bisschen vor sich hin. Ich bin völlig begeistert! Als Sebastian in ihrem Alter war, haben wir in Schweden gewohnt. Entgegen der vorherrschenden Meinung ist das schwedische Gesundheitssystem nicht top. Wenn man krank ist, wird man erst ab 40 Grad Fieber und dreitägiger Wartezeit beim Arzt vorgelassen. Die Schweden sind so schrecklich gesund, das sie auch prima damit auskommen, in der Apotheke lediglich eine Marke Nasentropfen und zwei Marken Paracetamol-Zäpfchen zur Auswahl zu haben. Zahnenden Kindern bietet man entweder eine versteinerte Wikingeraxt zum Benagen an oder man begibt sich mit ihnen bei minus 10 Grad auf eine dreistündige Wanderung. Entdecke die Möglichkeiten!

Nachdem wir nach Deutschland zurückgekehrt waren, habe ich also erst mal einen Rundumschlag in den deutschen Apotheken getätigt, also auch Zahnungshilfen engros eingekauft. Nach dem durchschlagenden Effekt des Gels bei Constanze war ich dann aber doch verantwortungsvolle Mutter genug, um mal den Beipackzettel zu lesen. “70% Ethanol, bei auffälligen Nebenwirkungen kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker”. 70 Prozent? Ich frage mich, ob ich ihr da eine „Nordhäuser Doppelkorn-Dosis“ verabreicht habe? Lallen und komatöser Nachtschlaf sind aber ja eher erwünscht als bedenklich, oder? Diese Nebenwirkung ist kein Risiko, habe ich beschlosssen. Also bleibe ich bei Baby’s Wunderschnaps alias Zahnungsgel.

Liebe Leser, welche Erfahrungen habt Ihr mit Zahnungsgel??

Foto: Constanze kippt hier natürlich NICHT einen Kurzen, sondern probiert einen Schluck völlig unbedenklicher Zitronenlimo.Trotzdem: Don’t try this at home!

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

3 Kommentare

  • Reply Administrator 27. Oktober 2011 at 7:51 pm

    Und Ja! Auch wir sind gerade wieder in der Zahnungsphase angelangt. Auch bei L3 geht’s früh los mit dieser nie enden wollenden Thematik 🙄 Den Beipackzettel von sowas les ich bewusst nicht 😳 Das BAG lässt ja praktisch jeden Furz untersuchen und diese Leutchens werden unseren kleinen (B)Engeln schon nicht etwas zumuten, was gefährlich ist! *Proscht Osagel :mrgreen: wobei ich bei uns momentan „nur“ den grünen pflanzlichen verwende!

  • Reply Caro 19. Januar 2012 at 10:05 am

    Mein Zwerg hat 6 Zähne in einem Monat bekommen…ohne Hilfsmittel wären wir sicher alle wahnsinnig geworden. Außerdem vertrete ich die Meinung, dass wenn es für Babys gefährlich oder bedenklich wäre, könnte man es nicht einfach so kaufen.

  • Reply Manja 5. Februar 2013 at 9:06 pm

    Beim Sohnemann (fast 1) hat das Zahnungsgel auch super geholfen. Manchmal hatte ich den Eindruck, allein der Geruch von dem Zeug hat seinen Schmerz besänftigt … Nix gebracht haben all die bunten, kühlschrankkalten Beissringe. Es bestand einfach kein Interesse. Aber zum Kühlen der Lippen, wenn er sich gestoßen hat, waren die sehr praktisch 🙂

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup