Baby und Kleinkind

Arbeiten mit Kind: 4 Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

22. August 2022

Das allererste Jahr mit Baby vergeht für die meisten frischgebackenen Eltern wie im Flug. Obwohl es sich so anfühlt, als hätte der Familienzuwachs erst gestern das Licht der Welt erblickt, neigt sich die lang ersehnte Elternzeit in Wahrheit dem Ende zu. Viele von uns Mamas spielen dabei mit dem Gedanken, wieder in den Arbeitsalltag zurückzukehren. Doch wie gelingt der Wiedereinstieg nach der Elternzeit, ohne dass sich die totale Überforderung einstellt?

Wiedereinstieg frühzeitig besprechen

Babys erstes Jahr könnte für uns Mamas natürlich nicht spannender sein! Da ist es ja nur allzu verständlich, dass man in dieser Zeit völlig andere Dinge als die Arbeit im Kopf hat. Und trotzdem solltest du deinen Wiedereinstieg frühzeitig planen – und zwar mindestens drei Monate vor dem Ablauf deiner Elternzeit. Denn je früher du dich mit deinem Arbeitgeber in Verbindung setzt, desto mehr Zeit bleibt für die Organisation deiner Rückkehr.

Vereinbare ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten, um die Details deines Wiedereinstiegs zu besprechen. Allen voran geht es hier natürlich darum, ein konkretes Datum für deinen ersten Arbeitstag festzulegen. Doch eine frühzeitige Klärung der allgemeinen Rahmenbedingungen ist genauso wichtig:

  • Wie viele Wochenstunden wirst du arbeiten?
  • An welchen Tagen wirst du arbeiten?
  • Wie stehen deine Chancen auf Arbeiten im Homeoffice?
  • Wie stellst du dir deinen Job inhaltlich vor?

Auf dem aktuellen Stand bleiben

Vorbereitung ist bekanntlich die halbe Miete – genau so ist es auch mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben. Um dir die Rückkehr an deinen Arbeitsplatz so einfach wie möglich zu machen, solltest du noch während der Elternzeit viel Eigeninitiative zeigen. Denn die Angst, während der persönlichen Abwesenheit den Anschluss zu verlieren, kommt nicht von ungefähr.

Im Gegenteil: Wenn du dich in deiner Elternzeit weder um dein Kollegium bemühst noch fachlich am Ball bleibst, wird der Wiedereinstieg schwierig. Versuche deshalb nicht völlig von der Bildfläche zu verschwinden. Schau stattdessen hin und wieder im Büro vorbei oder verabrede dich mit deinen Arbeitskollegen zum Mittagessen. So bleibst du auch während deiner Abwesenheit immer auf dem aktuellen Stand, was etwa neue Teambuilding-Maßnahmen, fachliche Veränderungen oder interne Umstrukturierungen betrifft.

Nicht unter Druck setzen

Nach der Babypause ist die erste Zeit im Arbeitsalltag für die meisten von uns Mamas zunächst ungewohnt. Wenn es dir genauso geht, ist vor allen Dingen eines wichtig: Setze dich jetzt auf keinen Fall unter Druck! Du musst nicht gleich von Anfang an Höchstleistungen erbringen. Es ist völlig normal, dass du dich erst einmal eingewöhnen musst und nicht alles von heute auf morgen klappt. Hab deshalb Geduld mit dir selbst und scheue dich nicht davor, Fragen zu stellen und andere um Hilfe zu bitten.

Sei dir außerdem bewusst, dass es nichts Ungewöhnliches ist, wenn sich der Wiedereinstieg nach der Elternzeit wie eine Achterbahn der Gefühle anfühlt. Schließlich ist es das erste Mal, dass du von deinem Baby getrennt bist. Selbst wenn es jeden Tag nur für ein paar Stunden ist: Vielen von uns fällt es zunächst schwer, sich morgens von unserem Nachwuchs zu verabschieden. Wenn du aber weißt, dass diese Emotionen normal sind, wird dir der Umgang damit auch leichter fallen.

Kinderbetreuung organisieren

Natürlich möchtest du deinen Nachwuchs in guten Händen wissen, während du arbeitest. Deshalb solltest du dich – gemeinsam mit deinem Partner – schon frühzeitig nach einem Kinderbetreuungsplatz umschauen. Denn je früher du mit der Suche beginnst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich einen Platz in der KiTa findest.

Doch verabsäume es auch nicht, die Hilfe von Familie und Freunden in Anspruch zu nehmen. Gerade in Notfällen – z. B. wenn dein Kind krank ist und du dir nicht spontan Urlaub nehmen kannst – ist es hilfreich, wenn einer deiner Lieben einspringen und sich um deinen Nachwuchs kümmern kann. Und du kannst dir sicher sein: Die meisten Großeltern freuen sich darüber, wenn sie Zeit mit ihren Enkeln verbringen dürfen!

Fazit

Früher oder später geht selbst die schönste Zeit zu Ende – das wissen wir als Eltern nur allzu gut. Im einen Moment noch im Babyglück geschwelgt, steht im nächsten Moment schon der Wiedereinstieg ins Berufsleben vor der Tür. Selbst wenn du anfangs noch verunsichert bist: Mit diesen 4 Tipps schaffst du den Spagat zwischen Familie und Beruf ganz bestimmt!

Foto: Pexels,  Anastasia Shuraeva

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup