Werbung und Gewinnspiele

Lena (11 Jahre) möchte ihr Englisch verbessern und testet EnglischfürSchüler.de

1. September 2022

(Anzeige) Eigentlich sind Ihre Noten im Englischen gar nicht so schlecht. Auf dem letzten Zeugnis brachte Lena sogar eine zwei mit nach Hause. Doch fit für ein Gespräch fühlt sie sich trotzdem nicht. Kein Wunder, denn im Schnitt kommt Lena nur 2-mal pro Englischstunde zu Wort.

In deutschen Schulklassen mangelt es an Gelegenheit, Englisch zu sprechen

Zwar helfen englische Musiktexte, Filme, die auf Englisch geschaut werden, und internationale Videos auf Social Media dabei, das Hörverständnis von Schülern zu verbessern, der Fähigkeit, frei zu sprechen dienen sie jedoch wenig. Auch die gängigen Lernapps fördern eher die passiven Sprachkenntnisse.

Aufbau der Fremdsprachenkompetenz über kontinuierliches Training

Im Internet stößt Lenas Mutter auf EnglischfürSchüler.de, eine Online-Sprachschule, die intensives Kommunikationstraining in Kleingruppen mit muttersprachlichen Trainern bietet. Was Lenas Mutter gut gefällt: Eine Stunde Online-Kommunikationstraining pro Woche lässt sich gut in Lenas Woche einbauen. Im Gegensatz zur Sprachreise bietet das Unterrichtsprinzip außerdem einen kontinuierlichen Lernprozess. Auch das Kennenlern-Angebot, 10 € für den ersten Monat, gefällt ihr, also meldet sie Lena an.

Das Erfolgskonzept: Kleingruppenunterricht mit Muttersprachlern

Ein paar Tage später ist es so weit: Die erste Englischstunde beginnt. Lena ist ein wenig aufgeregt, als sie den Zoom-Klassenraum betritt. Zwei andere Kinder ihres Alters loggen sich zeitgleich ein. Sammy, die englische Lehrerin aus Manchester, wartet schon.

Sammy begrüßt die Kinder, stellt ihnen Fragen über Schule und Hobbys und dann geht es los mit einer Diskussion über Haustiere, die mit bunten Bildern und einem Video begleitet wird. Da die Lehrerin kein Deutsch spricht, können die Kinder nicht ins Deutsche ausweichen. Wenn man steckenbleibt, bietet Sammy aber immer wieder Formulierungen an, die die Kinder dann übernehmen können. Da die Gruppe nur zu dritt ist, kommt Lena häufig zu Wort. Nach der Stunde ist Lena selbst erstaunt, wie viel sie beitragen konnte.

Spannende, altersgerechte Themen lassen Schüchternheit und Hemmungen vergessen

Schon nach den ersten Stunden fällt Lenas Mutter auf, dass sich die Aufregung ihrer Tochter legt. Und mehr noch, Lena freut sich sogar auf den Unterricht, da ihr sowohl die Lerngruppe als auch die Themen gefallen. Die Lehrerin erklärt, dass die Themen und deren Gestaltung eigens für jedes Alter entwickelt werden. Während Lena in diesem Jahr über Harry Potter, Zauberer, Schule oder außergewöhnliche Tierfreundschaften spricht, werden es im nächsten Jahr Themen wie Handynutzung, Umweltschutz, Kinofilme, Technologie oder das Weltall sein.

Schulnoten verbessern sich häufig automatisch

Ein weiterer Vorteil des EnglischfürSchüler.de Sprachtrainings ist, dass der Kopf Englisch ab sofort mit Priorität behandelt und englischen Inhalten aller Art (Schulenglisch, Songtexte, englische Serien & Kinderbücher…) eine Art VIP Status zuweist, schließlich wird das Wissen nun regelmäßig benötigt. Diese neue Priorisierung bekommt Lena dadurch zu spüren, dass ihr Englisch lernen plötzlich leichter fällt und sie freut sich, dass sie ihr neugewonnenen Wissen auch in der Schule einbringen kann.

Sie möchten EnglischfürSchüler.de auch einmal testen? Bis voraussichtlich Ende September gibt es den ersten Monat für nur 10 €. Das Angebot ist alle vier Wochen kündbar. Jetzt anmelden, unter www.englischfürschüler.de

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup