Werbung und Gewinnspiele

Einen Kindergeburtstag mit Schatzsuche veranstalten

14. November 2022

(Anzeige) Oh je, der Kindergeburtstag steht vor der Tür. Für Eltern heißt es jetzt, dem Kind eine tolle Party zu bereiten, denn es freut sich schon seit Wochen auf diesen besonderen Tag. Doch was gehört zu einem tollen Kindergeburtstag eigentlich so alles dazu? Und viel wichtiger ist bei dem Thema auch die Frage: Was muss alles eigentlich nicht sein? Wir haben dazu eine Expertin im Bereich Kindergeburtstag um Rat gebeten: Mandy ist eine der Gründerinnen des Internetportals ausgefuxt.de.

Dort gibt es fertige Schatzsuchen für Kindergeburtstage zum Runterladen und Ausdrucken und einen ausführlichen Blog mit Druckvorlagen für Einladungen, Spiele, Mitgebsel und Deko zu beliebten Kindergeburtstagsmottos. Hier schreibt sie uns ihre Gedanken zum Thema: 

Der perfekte Kindergeburtstag

Ich habe vor einem Kindergeburtstag immer etwas Sorge, dass das Geburtstagskind irgendwann in Tränen ausbricht oder es unter den Kindern zu einem größeren Streit kommt. Das liegt daran, dass sich meine Kinder – wie vermutlich die meisten Kinder – sehr auf den Geburtstag freuen und sich schon lange vorher ganz genau überlegen, was alles passieren muss. Schon kleine Abweichungen von dem, was sich das Kind erhofft hat, können dann plötzlich eine große Enttäuschung sein. Das finde ich natürlich sehr schade, weil ich ja möchte, dass mein Kind einen schönen Tag mit seinen/ihren Freund*innen erlebt. Wenn sich die Kinder streiten, ist es einfach schade und gleichzeitig anstrengend für alle Beteiligten.

Deshalb ist für mich ein Kindergeburtstag dann perfekt, wenn die Kinder den größten Teil der Zeit friedlich spielen, alles entspannt abläuft und wir als Eltern nicht oder kaum moderieren müssen. Ich finde es nicht nötig, ein riesiges Event zu veranstalten, sondern mag es, wenn es eine große Aktivität gibt. In meiner Idealvorstellung ist das natürlich eine spannende Schatzsuche. Die übrige Zeit sollen die Kinder sich einfach miteinander beschäftigen und frei spielen. 

Vorteile einer Schatzsuche

Es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, die Kinder an einem Geburtstag zu beschäftigen. Für mich ist die schönste Aktivität eine Schatzsuche und zwar aus drei Gründen:

Erstens, sie findet in der Regel draußen statt und eine quirlige, aufgeregte Geburtstags-Rasselbande ist draußen meist besser aufgehoben als in einer Wohnung. 

Zweitens, eine Schatzsuche ist ein Teamspiel, d. h. es gibt ein Team, das eine gemeinsame Aufgabe hat, nämlich den Schatz zu finden. Bei einer Schatzsuche gibt es keine Gewinner und keine Verlierer, sondern alle Kinder erleben das Abenteuer zusammen. Im Idealfall können die einzelnen Kinder ihre individuellen Stärken einbringen: Ein Kind ist vielleicht schnell an einer Station und findet schon ein Rätsel bzw. die nächste Aufgabe, während ein anderes Kind, daran denkt, die Schatzkarte mitzunehmen und ein drittes Kind vielleicht die entscheidende Idee für die Lösung eines Rätsels beisteuert. Die Kinder profitieren davon, wenn sie zusammenspielen und werden am Ende, wenn der Schatz gefunden ist, alle belohnt. 

Drittens, eine Schatzsuche können alle Eltern ohne große Kosten organisieren. Denken die Eltern sich die Schatzsuche selbst aus, müssen sie eigentlich nur den Inhalt der Schatzkiste besorgen und da sind einfache Schokotaler schon der absolute Hit. Wenn die Eltern eine fertig vorbereitete Schatzsuche kaufen, kostet das trotzdem viel weniger, als wenn sie irgendwo hingehen, egal ob das ein Kletterpark, ein Indoorspielplatz oder eine Bowlingbahn ist.

Die ausgefuXten Schatzsuchen

Wie es zu den ausgefuXten Schatzsuchen kam

Ich bin selbst nicht sonderlich gut oder kreativ darin, mir Schatzsuchen auszudenken. Deshalb hat mir meine Freundin Jördis vor den Geburtstagen meiner Kinder immer geholfen. Als ich ihr kurz vor dem 7. Geburtstag meines Sohnes dabei zugesehen habe, wie sie in kürzester Zeit eine Karte auf ein Blatt Backpapier gezeichnet, das Blatt zerknüllt und mir als “alte” Schatzkarte überreicht hat, kam ich ins Grübeln. Andere Eltern könnten möglicherweise das gleiche Problem haben, ähnlich unkreativ sein wie ich und auch nicht auf so einfache Ideen kommen. Das war der Startpunkt von AusgefuXt.

Wie funktionieren die Schatzsuchen von AusgefuXt?

Grundsätzlich funktionieren unsere Schatzsuchen so, wie jede selbstausgedachte Schatzsuche auch: Die Kinder absolvieren eine bestimmte Strecke, suchen unterwegs verschiedene Hinweise und lösen kniffelige Rätsel, um am Ende eine versteckte und mit Code gesicherte Schatzkiste zu finden. Wir liefern das Konzept für die Schatzsuche, also eine spannende Geschichte zu einem ausgewählten Motto und fertig gestaltete Unterlagen, wie Briefe, Rätsel, Hinweise und die Schatzkarte. Der kreative Teil der Vorbereitung ist bereits erledigt. Für alles andere gibt es eine ausführliche Anleitung mit vielen Tipps und Ideen.

Jede ausgefuXte Schatzsuche enthält eine Schatzkarte. Auf dieser finden die Kinder zwar nicht den konkreten Weg, dafür aber verschiedene Hinweise zu den einzelnen Stationen und für die Lösungen der Rätsel. Deshalb müssen sie die Schatzkarte auch immer von Station zu Station mitnehmen und draufschauen. 

 Was müssen die Eltern für die Schatzsuche noch vorbereiten?

Die Eltern müssen die Unterlagen nur noch ausdrucken, sich eine Tour überlegen und die Hinweise und Rätsel sowie den Schatz verstecken. In der Schatzsuche und auf unserem Blog gibt es viele Tipps zu geeigneten Stationen und auch eine praktische Rätselhilfe für Schatzsuchen-Verstecke. Die Eltern müssen dann die Rätsel und Begleitbriefe an den einzelnen Stationen noch verstecken und die Schatzkiste füllen, sichern und natürlich ebenfalls verstecken. Und schon geht es los.

Wir freuen uns, wenn die Kinder einen tollen Geburtstag ohne Streit oder Enttäuschungen erleben und wenn wir Eltern dabei helfen können, diesen möglichst stressfrei zu organisieren. In unseren Tipps & TriX gibt es deshalb neben den kostenpflichtigen Schatzsuchen auch viele Ideen für Eltern, die sich eine Schatzsuche selber ausdenken wollen. Wir sammeln unsere Ideen für Hinweise, Stationen und Erfahrungen, berichten darüber und freuen uns, wenn es Eltern nützt. 

Zur Autorin

Mandy ist Mutter von 3 Kindern und betreibt, gemeinsam mit ihrer Partnerin Jördis, seit 2019 das Internetportal AusgefuXt – Schatzsuchen & mehr. Sie probiert mit ihren eigenen und vielen anderen Kindern die Ideen aus, die Jördis entwickelt und hat sich unterdessen zu einer echten Expertin rund um das Thema Schatzsuchen entwickelt. Wenn sie nicht gerade mit den Kindern unterwegs ist, schreibt sie Blogbeiträge, arbeitet an der Internetseite und kümmert sich um den ganzen Kram, den so ein Projekt jeden Tag noch so mit sich bringt.

 

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup