Werbung und Gewinnspiele

Die neue kostenlose StorySign App von HUAWEI hilft gehörlosen Kindern beim Lesen + Gewinnspiel

4. Dezember 2018

(Anzeige) Meinen Kindern vorzulesen oder mittlerweile auch gemeinsam mit Ihnen zu lesen, das ist ein wunderschönes, tägliches Ritual bei uns. Jeden Abend lese ich zusammen mit meiner Tochter, entweder lese ich ihr etwas aus ihrem Lieblingsbuch vor, oder wir üben in ihren Leseheften für die zweite Klasse. Nicht für alle Kinder ist es möglich, vorgelesen zu bekommen. Einfach ein Buch schnappen und Mama oder Papa liest daraus vor, das geht bei gehörlosen Kindern nicht. HUAWEI hat nun für gehörlose Kinder die kostenlose StorySign App gelauncht, die dabei hilft, das Leseerlebnis für diese Gruppe von Kindern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz umzusetzen. Ein echter Beitrag zur Inklusion! Ich darf heute diese einzigartige App vorstellen und drei Exemplare des schönen Bilderbuchs “Peter Hase- Ein Guckloch-Abenteuer” an Euch verlosen.

Dem Kind vorlesen: Eine Selbstverständlichkeit, oder?

Lesen und damit Zugang zu Geschichten und damit seiner eigenen Vorstellungskraft und Phantasie zu bekommen ist etwas, dass wir genießen und als selbstverständlich ansehen. Das Vorlesen gehört in vielen Familien zum festen Ritual am Abend oder sonntags im Elternbett. Die Stimme der Mutter oder des Vaters zu hören, dabei mit dem Lieblingskuscheltier unter der warmen Decke zu liegen, ist ein wunderbarer Moment zwischen Eltern und Kind und gehört auch zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu sagen, dass gemeinsames Lesen und Erleben von Geschichten zu den wichtigen verbindenden Erlebnissen zwischen Eltern und Kind gehört.

Vorlesen für gehörlose Kinder

Weltweit gibt es 32 Millionen gehörlose Kinder, das ist eine sehr große Zahl. Lesen ist für diese Kinder eine große Herausforderung, denn die Gebärdensprache unterscheidet sich natürlich von der Schrift- und Lautsprache. Gehörlose Kinder können also das Gesprochene nicht mit dem geschriebenen Wort in Verbindung bringen. Das wusste ich auch nicht, bevor ich die StorySign App kennengelernt habe: Bei der Gebärdensprache werden mehrere Informationen gleichzeitig in einem Gebärdenzeichen ausgedrückt. Folgerichtig kann ein schriftlicher Text auch nicht eins zu eins in Gebärdensprache übersetzt werden. Bei der StorySign App seht Ihr genau, wie verschiedene Wörter gedeutet werden, allerdings nicht nacheinander, so wie hörende Menschen einen Text begreifen.

Hier noch ein Video zur Story Sign App:

 

So funktioniert StorySign

Die App für gehörlose Kinder wurde von HUAWEI in Zusammenarbeit mit Experten aus der Gehörlosengemeinschaft, dem Penguin Verlag und Aardman Animations entwickelt. Hierbei wurde die insbesondere die Expertise von HUAWEI im Bereich der Künstlichen Intelligenz eingesetzt (Bild- und Zeichenerkennung).

Die App funktioniert ganz einfach. Nachdem Ihr Euch die App im Google PlayStore oder in der HUAWEI App Galerie herunter geladen habt, kann es auch schon losgehen. Die Auswahl der Bücher erscheint im Menü und Ihr könnt das gewünschte Buch laden. Wir haben “Peter Hase- Ein Guckloch Abenteuer gelesen”.

Nun kann es losgehen, indem man das Handy (wir haben ein HUAWEI Mate 20 Pro dazu benutzt) in einem 45 Grad Winkel zum Buch haltet. Die Bilderkennung der App erkennt die Wörter, dann erscheint rechts auf dem Bildschirm ein Avatar namens “Star”, der dem Kind in Gebärdensprache den Text aus dem Buch übersetzt. Das Besondere ist, dass dies in Echtzeit geschieht und die Kinder somit nicht lange warten müssen, um der Geschichte im Buch zu folgen.

Immer wenn die Wörter von der App erkannt werden, erscheint ein Sternenstaub auf dem Bildschirm, der anzeigt, dass nun in Gebärdensprache übersetzt wird. Die App ist sehr einfach aufgebaut, so dass ältere Kinder sie wahrscheinlich auch ohne Hilfe der Eltern benutzen können.

Es war für meine Tochter Constanze sehr spannend, die App zu testen. Wir sind dadurch ins Gespräch gekommen, dass es Kinder gibt, die nicht hören können und so selbstverständlich das Vorlesen genießen können wie wir. Das war ihr gar nicht so klar! Die App gab uns einen Einblick in die Herausforderungen von Gehörlosen, aber auch, wie es mit einer App wie StorySign gelingen kann, den Alltag von gehörlosen Kindern zu verbessern. Ein echter Beitrag zur Inklusion!

Gewinnspiel: 3x “Peter Hase- Ein Gucklochabenteuer”

Als kleines Goodie darf ich  3 x das schöne Bilderbuch “Peter Hase- Ein Gucklochabenteuer” bis zum 10. 12.2018 an Euch verlosen. Vielleicht ist das ja noch eine schöne Idee für unter den Weihnachtsbaum? Uns hat die Geschichte und besonders auch die schönen Illustrationen sehr gut gefallen. Lasst einfach einen Kommentar da. Teilnahmebedingungen hier.

 

 

Das könnte auch interessant sein…

8 Kommentare

  • Reply Helena 4. Dezember 2018 at 12:50 pm

    Wirklich eine tolle Idee!

    • Reply Frau Mutter 11. Dezember 2018 at 1:51 pm

      herzl. glückwunsch, du hast gewonnen! lg nina

  • Reply Claudi 4. Dezember 2018 at 9:39 pm

    Danke für die süße Verlosung
    Meine Kleine würde sich sicher über „peter hase- gucklochabenteuer“ riesig freuen,
    Liebe Grüße

  • Reply Lisa Ha 5. Dezember 2018 at 1:40 pm

    Hallo,
    Das mit der App ist eine großartige Idee.
    Über das Kinderbuch würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße

  • Reply Lili 5. Dezember 2018 at 9:58 pm

    Was es nicht alles schon gibt! Super Sache

    • Reply Frau Mutter 11. Dezember 2018 at 1:51 pm

      herzl. Glückwunsch, Du hast gewonnen lg nina

  • Reply Petra 6. Dezember 2018 at 12:35 am

    Happy Happy Nikolaus
    euch allen

    • Reply Frau Mutter 11. Dezember 2018 at 1:52 pm

      herzl. glückwunsch, du hast gewonnen lg nina

    Kommentieren

    Newsletter abo
    Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
    Nein, Danke
    Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
    Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
    ×
    ×
    WordPress Popup