Kind und Erziehung

Der Tag der Deutschen Einheit, kindgerecht erklärt

2. Oktober 2011

Unser Sohn glaubt zwar noch mit grosser Überzeugung an Weihnachtsmann und Osterhase, aber den Hintergrund des 3. Oktober kennt er nun genau.

Sebastian: “Ist morgen auch frei, obwohl Montag ist?”
Papa: “Ja, morgen ist ein Feiertag. Deutschland feiert, dass die Mauer nicht mehr da ist und wir ein Land sind.”
S: “ Welche Mauer”?
P: “ Früher gab es in Deutschland eine Mauer, von ganz oben bis ganz unten. Und niemand durfte auf die andere Seite klettern.”
S: “Häääää?”

© Norbert Höller/Pixelio

P:” Ja, das war schlimm. Familien waren getrennt und Freunde durften sich nicht mehr sehen.”
S: “Ging die Mauer auch durch Gärten durch?”
P: “Die Mauer ging durch alles durch.”
S: “Und wenn jemand über die Mauer drüber wollte?”
P: “Da gab es so eine Art Polizei und die hat dann auf die Menschen geschossen.”
S: “Aber die Polizei ist doch gut, die hilft doch den Menschen!!”
(Es entbrennt ein kurzer Diskurs zwischen den Eltern, wer denn nun genau geschossen habe an der Grenze – Vopo, Soldaten, oder gar Mielke persönlich?)
P: “Das waren aber böse Polizisten. Die sind nicht mehr da.”
S: “Sind die ausgestorben wie die Dirisaurier?”
P: “Genau, die sind alle ausgestorben wie die Dinosaurier.”
S: “Und wie ging die Mauer weg?”
P: “Die Menschen haben gesagt, wir wollen die Mauer nicht mehr, die ist blöd und dann sind sie auf die Strasse gegangen und haben an der Mauer gehämmert und gebohrt und dann war sie weg.”
S: “Cool!”
Euch Allen einen coolen 3. Oktober!

Foto: © Norbert Höller/Pixelio.de

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

1 Kommentar

  • Reply Anja Deinkleinesbuch 5. August 2012 at 11:21 am

    Ich kann mich „S“ nur anschließen: Cool!
    Wenn meine soweit, also in der Schule sind, werde ich mich an die Geschichte erinnern und sie erzählen. Gut gemacht!!

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup