Werbung und Gewinnspiele

Gewinnspiel zum 3. Advent: KosmoBits zum Programmieren lernen

11. Dezember 2016

Der 3. Advent hält etwas sehr schönes für Euch bereit: den KosmoBits Experimentierkasten. So kann man Spielen und dabei Programmieren lernen. Wenn die Kinder zu Ende getüftelt haben, halten sie ihr eigenhändig programmiertes  Bluethooth-Gamepad in Händen. Wenn das mal nicht super lehrreich ist und das perfekte Geschenk für alle, die gerne gamen. Heute verlose ich einmal den Experimentierkasten KosmoBits an einen glücklichen Gewinner!

Mit dem Experimentierkasten „KosmoBits“ erlebt das Kind eine neue Dimension des Experimentierens. Digitale Programme anwenden – kein Problem –, doch wie ist eine Programmiersprache aufgebaut und wofür kann man sie nutzen? Wie grossartig, das selbst und anschaulich erlernen zu können. Dem Nachwuchs wird so der Zugang zum Computer ermöglicht, der über das reine Anwenden von Software hinausgeht.

 

kosmobits_boxback_controller_rgb

Bild 040

KosmoBits für kleine Tüftler

Der Experimentierkasten eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und man lernt beim Tüfteln in drei Schritten: Zu Beginn steuern die Spieler ein Computerspiel auf dem Tablet oder Smartphone mit Hilfe eines kabellosen Gamepads, das mit einem Mikrocontroller – dem KosmoDuino – ausgestattet ist. Das Ziel des Spiels: Hindernisse überwinden und Rätsel lösen. Dies schaffen junge Gamer mit Hilfe vier verschiedener Sensoren, die sich ganz einfach auf das Gamepad setzen lassen. Zusätzlich lernen angehende Softwareentwickler mit Hilfe kleiner Programmier-Rätsel erste Programmcodes kennen. Das Spiel fungiert somit als Tutorial und schafft die erste Verbindung zwischen virtueller und realer Welt.

experimentierkasten

In Schritt zwei steigt der Nachwuchs voll und ganz in die Welt des Programmierens ein. Mit Hilfe der Anleitung lernen die jungen Hacker-Talente nach und nach die Arduino-Programmiersprache kennen. Schon bald verfügen sie über das nötige Know-how, um am PC erste eigene Programme für die vier Sensoren zu schreiben.
Da sie die Sensoren und erste Codes aus dem Spiel bereits kennen, fällt der Einstieg in die abstrakte Welt plötzlich gar nicht mehr so schwer!

Spielend lernen

Schließlich werden die Sprösslinge zu echten Digital-Tüftlern: Losgelöst vom Spiel bauen und programmieren sie komplette, eigenständige Schaltungen. Ganz im Zeichen der „Do it yourself“-Kultur sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt. Die Hardware, also der im Experimentierkasten „KosmoBits“ enthaltene Mikrocon-troller, kann ganz einfach aus dem Gamepad-Gehäuse entnommen werden und ist das „Gehirn“. Am Computer lässt sich der Chip individuell programmieren und mit weiteren elektronischen Teilen verbinden.

Bild 175

So kannst Du den KosmoBits Experimentierkasten gewinnen:

Hinterlasse hier unter dem Blogpost einen Kommentar.

Bitte like und kommentiere auch unter dem Facebookpost.

Trage Dich bitte in meinen Newsletter-Verteiler ein. Homepage Blog, rechte Spalte, ganz oben.

Folge mir auf Facebook oder Instagram.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 14.12.2016. Teilnahmebedingungen hier.

Das könnte auch interessant sein…

37 Kommentare

  • Reply Katrin M. 11. Dezember 2016 at 10:24 am

    Super, das ist ein richtig sinnvolles Geschenk! 🙂

  • Reply Anni B. 11. Dezember 2016 at 10:29 am

    Wow! Das wäre was für meine Große. Vielleicht habe ich ja Glück? Und es gibt eine Überraschung unterm Weihnachtsbaum 😉
    Newsletter ist sowieso schon abonniert. Bei Faceb. und Co. Bin ich leider nicht vertreten.
    Adventliche Grüße von Anni B.

  • Reply Linda Sobieski 11. Dezember 2016 at 10:37 am

    Wow das wäre ein super geschenk für meinen grossen dem.wir dieses jahr schon ein programmierbuch schenken. Würde wie die Faust aufs auge passen

  • Reply diephotographin 11. Dezember 2016 at 10:51 am

    Wow, das ist ja ein klasse Geschenk!
    Danke für den Tipp und mein Glück versuche ich hier auch noch.

    Lieben Gruß | Barbara

  • Reply Yvonne Oeder 11. Dezember 2016 at 10:57 am

    Wow, das ist ja spitze. Das wäre perfekt für meine Nichte

  • Reply Bettina W 11. Dezember 2016 at 11:13 am

    Das wäre ein cooles Geschenk für meinen Neffen Er würde sich bestimmt wahnsinnig freuen!

  • Reply Melanie Baute 11. Dezember 2016 at 11:41 am

    Das wäre was für meinen Sohn. Vielen herzlichen Dank für die Chance auf diesen tollen Kasten.
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent.
    Gerne geteilt auf Facebook unter dem oben genannten Namen.

  • Reply Verena 11. Dezember 2016 at 12:50 pm

    Oh, das würde mir super gefallen. Und meinem Zehnjährigen auch 😉
    Viele Grüße, Verena

  • Reply Nathalie Ziller 11. Dezember 2016 at 1:22 pm

    Danke für die tolle Verlosung
    Mein Sohn wäre total begeistert u.der Papa wahrscheinlich auch.Schönen 3Advent

  • Reply Simone 11. Dezember 2016 at 1:41 pm

    Mein Sohn würde sich riesig freuen. So ein geiles Spiel. Ich versuche gerne mein Glück

  • Reply Ulli Kollmann 11. Dezember 2016 at 1:45 pm

    Das wäre was Tolles für meinen Großen

  • Reply Janine Andrä 11. Dezember 2016 at 1:58 pm

    Whoho, das wäre was für mein Grosse und da sie noch 2 kleine Schwestern hat, wäre es ein super family-kiddo-Geschenk für alle.

  • Reply Christiane 11. Dezember 2016 at 2:41 pm

    Ein richtig toller Gewinn. Unser großer Sohn würde sich sehr freuen.

  • Reply Martina 11. Dezember 2016 at 2:57 pm

    Oh wir toll! Mein Sohn interessiert sich fürs Programmieren, und das wäre sicher ein toller Einstieg. Vielleicht habe ich ja Glück. LGTina

  • Reply Kerstin 11. Dezember 2016 at 5:38 pm

    Wow, cool! Ich hätte hier gleich zwei Interessierte, die zusammen gerne die Welt der Bits und Bytes erkunden würden .)

  • Reply Sabine 11. Dezember 2016 at 6:00 pm

    großartig, würden meine Kinder sich draufstürzen 🙂

  • Reply Christine Zwergentreff 11. Dezember 2016 at 6:15 pm

    Das ist wirklich mal etwas anderes – ich glaube da würde der Papa auch gleich mitmachen – spielerisch lernen ist für Kids immer toll.

  • Reply Ulrike 11. Dezember 2016 at 7:04 pm

    Wow, das wäre was für meinen Großen. Tüftelt für sein Leben gern und hat schon sein erstes Computerspiel programmiert.

  • Reply Michaela 11. Dezember 2016 at 7:41 pm

    Oh das wäre genau das Richtige für meine Jungs!!

  • Reply Barbara M. 11. Dezember 2016 at 7:52 pm

    Hallo,
    ich dake dir für dieses tolle Gewinnspiel. Das wäre sicherlich etwas für meinen Großen. Seine Augen würden vor Technik-Begeisterung strahlen.
    Herzlichst,
    Barbara

  • Reply Jana Friedrich 11. Dezember 2016 at 8:28 pm

    Das wär ein tolles Geschenk für meinen Sohn!

  • Reply Nele E. 11. Dezember 2016 at 8:38 pm

    Hallo!
    WOW, was es nicht alles gibt! Das wäre wirklich toll für meinen Tüftler und ich denke, auch der Papa hätte da seinen Spaß daran. 😉 Wäre das toll, wenn das noch als Überraschung unter dem Weihnachtsbaum läge!
    Danke für die Chance und noch einen schönen restlichen 3. Adventssonntag!
    LG
    Nele E.
    P.S. Ich folge dir auf Instagram, aber bei fb bin ich leider nicht.

  • Reply Andrea Holzner 11. Dezember 2016 at 9:11 pm

    Das wäre ja der Wahnsinn
    Mein Sohn, der kleine Tüftler, würde sich riesig darüber freuen. Und der Papa mit Sicherheit gleich mit

  • Reply Juliane Dittmar 11. Dezember 2016 at 10:01 pm

    Oooh das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn
    Daumen sind gedrückt und geteilt hab ich auch bei Facebook ✊

  • Reply Alfred Fürhapter-Rieger 11. Dezember 2016 at 10:03 pm

    Wow, das wäre eine tolles Geschenk für meinen Neffen

  • Reply Antje 11. Dezember 2016 at 11:28 pm

    Das ist definitiv genau das Richtige für Sohnemann. Jetzt muss ich es nur noch gewinnen (habe ich auf Facebook auch schon gesagt, aber ich habe verstanden, dass ich hier auch noch mal kommentieren sollte).

  • Reply Antje Luft 12. Dezember 2016 at 8:25 am

    Tolles Gewinnspiel.Das wäre perfekt für meinen kleinen Bastler.
    Und wenn es Hilfe braucht,steht Papa zur Seite.

  • Reply Annette Clauß 12. Dezember 2016 at 8:28 am

    Oh klasse! Das wäre ein super Geschenk für meinen Sohn, liebe Nina
    Lg Annette

  • Reply Lena U. 12. Dezember 2016 at 9:43 am

    Ich würde mich sehr darüber freuen!

  • Reply Ninni 12. Dezember 2016 at 9:43 am

    Meine Nichte würde Purzelbäume schlagen, wenn ich diesen tollen Experimentierkasten für sie gewinnen würde.

  • Reply Marie 12. Dezember 2016 at 9:58 am

    mein kleiner Bruder würde sich riesig freunen.

  • Reply Knut 12. Dezember 2016 at 10:00 am

    Genau das richtige für meine Tochter 🙂

  • Reply Falko 12. Dezember 2016 at 11:24 am

    Wow, dass wäre mal das perfekte Geschenk für meinen Großen.

  • Reply Dagmar 12. Dezember 2016 at 1:22 pm

    Mein Sohn würde sich riesig darüber freuen.

  • Reply Hanna 12. Dezember 2016 at 8:01 pm

    Damit kann man ein Kind bestimmt glücklich machen!

    Liebe Grüße

  • Reply Judith Schneider 13. Dezember 2016 at 7:02 pm

    Das wäre ein supertolles Geschenk für mein Patenkind, der am 22.12. noch Geburtstag hat. Gerne mache ich bei dieser Verlosung mit. Liebe Grüße
    Judith

  • Reply Tanja Hammerschmidt 13. Dezember 2016 at 9:20 pm

    huhu du liebe, mensch tolle aktion, per email folge ich dir schon länger, bei facebook ebenso unter tanja hammerschmidt und jaaaaa ich drücke fest die daumen, weil mein sohn würde sich darüber bestimmt mega freuen

    lg junibrummer@gmx.de

  • Kommentieren

    Newsletter abo
    Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
    Nein, Danke
    Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
    Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
    ×
    ×
    WordPress Popup