Frau Mutters Tipps

Lamy abc digi: digital schreiben lernen und gewinnen!

17. Mai 2014

LAM_abc-digi_Tablet frau mutter blog 1

Zum Wochenende habe ich wieder ein sehr schönes Gewinnspiel für Euch. Als mich die Marke Lamy gefragt hat, ob wir den neuen Schreiblern-Stift “Lamy abc digi” testen wollen, habe ich mich sehr gefreut. Während meiner gesamten Schul- und Studienzeit habe ich nämlich auf einem Lamy-Füller geschrieben. Sogar mein Abitur und meine Examina habe ich mit einem Füller dieser Marke, viele Erinnerungen verbinde ich also damit. Lamy bietet natürlich nicht nur Stifte für Erwachsene an, sondern hat ein breit gefächertes Sortiment für Schreibanfänger. Der Lamy abc digi Schreiblern-Stylus ist eine tolle Idee für Vorschulkinder und Schreibanfänger, denn er verbindet das Erlernen von Buchstaben und Zahlen mit einer App, die kindgerecht gestaltet ist und einfach Spass macht. Der Stift und die App sind also eine zeitgemässe Ergänzung zum Vorschulunterricht.

LAM_abc-digi_rot frau mutter blog 2

Wir haben den abc digi und die dazu passende Schreiblern-App gemeinsam getestet und das ist auch der Sinn der Sache, dass Kinder gemeinsam mit ihren Eltern das Schreiben der ersten Buchstaben üben. Beim Kauf des Schreiblernstiftes bekommt man einen Zugangscode für den kostenlosen download der Lamy abc digi App.

Der LAMY abc digi Schreiblern-Stylus hat eine Spitze für kapazitive Oberflächen, die speziell für den Einsatz auf Touchscreens von Tablet-PCs und Smartphones entwickelt wurde.

Die App ist klar strukturiert und gibt dem Kind verständliche Anweisungen, was zu tun ist. Das Kind lernt wirklich, wie ein Buchstabe geschrieben wird. Pfeile zeigen dies zunächst an und dann schreibt das Kind den Buchstaben auf das tablet. Man sieht seine eigene Linienführung auf dem Tablet, so dass man sich selbst gut korrigieren kann. Das Kind lernt, den Buchstaben richtig “aufzubauen” und sorgfältig zu schreiben, zum Beispiel beim “A” nicht einfach in der Mitte anzufangen. Und man muss es auch öfters probieren, sogar ich habe das nicht gleich hingekriegt! Bis man den Buchstaben perfekt geschrieben hat, vergehen ein paar Versuche. Aber so ist das ja auch beim Lernen, es klappt nicht immer sofort!

Wenn das Kind dann so ein “A” oder Ü” richtig gut hinbekommen hat, gibt es eine Belohnung, nämlich die bewegte Animation eines Tieres – passend zum gerade gelernten Buchstaben. Das macht Spass und motiviert, weiter zu üben!

Exif_JPEG_PICTURE

Das Besondere an diesem Konzept ist der intuitive und spielerische Ansatz, mit dem die Schreiblern-App an das Erlernen der ersten Buchstaben und Zahlen heranführt.

Meine Tochter Constanze musste Stift und App natürlich auch ausprobieren, wenn der Bruder das macht. “Mama, schau mal, isch kann schon schrieben!” Ja, ist klar. Wir müssen noch ein wenig üben, denke ich…

Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Als Mutter fand ich es schön, dass die Kinder mit dem Lamy abc digi Schreiblern-Stylus und der dazugehörigen App das reale Schreiben und die Stifthaltung lernen, aber auch automatisch den Umgang mit digitalen Endgeräten. Und das Ganze eben nicht konsumierend oder einfach “daddelnd”, sondern mit Hilfe von spielerischem Lernen.

Heute könnt Ihr hier drei Lamy abc digi Stifte gewinnen!

Und so geht`s:

Bitte kommentiere diesen Blogpost: Für wen soll der Stift sein?

Werde Fan der Facebook-Seite von Frau Mutter, wenn Du es noch nicht bist.

Folge Frau Mutter auf twitter

Bitte schenk’ mir Dein Herz bei den Brigitte MOM Blogs.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 20.05.2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück!

Das könnte auch interessant sein…

17 Kommentare

  • Reply melodie 17. Mai 2014 at 8:00 am

    Der Stift soll für meinen kleinen Jasper sein, er liebt das malen und mein Tablett vielleicht haben wir dann eine gute Kombination gefunden das Tablett zu nutzen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Melanie

  • Reply Sabine 17. Mai 2014 at 8:20 am

    Das würde meiner Tochter sehr gefallen.

  • Reply Claudia Schnitz 17. Mai 2014 at 9:27 am

    Wir würden uns sehr freuen 🙂

  • Reply B. 17. Mai 2014 at 9:34 am

    hallo,
    meine tochter würde sich sehr darüber freuen!
    lg b.

  • Reply Ulli 17. Mai 2014 at 9:47 am

    Sehr schön, diese Möglichkeit des Schreiben-Lernens. Ich möchte den stift unbedingt für mein zauberhaftes Patenkind Mia gewinnen. Ihre große Schwester ist schon in der 2. Klasse, und Mia fuchst es, dass sie selbst noch nicht richtig schreiben kann. Hach, das wäre sehr schön.
    Liebe Grüße,
    Ulli

  • Reply Tini 17. Mai 2014 at 1:10 pm

    M mein Sohn timo würde sich sehr freuen…
    LG,
    Tini

  • Reply Nadine Lepke 17. Mai 2014 at 1:25 pm

    Meine Tochter ist ein Vorschulkind und zurzeit ganz wild darauf schreiben zu lernen. Angesehen davon ist die wie die meisten Kinder vollkommen fasziniert von Kinder-Apps auf meinem Smartphone. Dieser Stift wäre für sie eine super Kombination aus beidem!

  • Reply Julika 17. Mai 2014 at 4:39 pm

    Hört sich toll an! Mein Sohn (5) würde sich bestimmt freuen!

  • Reply Antje Kabsch 17. Mai 2014 at 7:20 pm

    Meine Tochter würde sich sehr über diesen Stift freuen.Sie wird bald 5 Jahre alt und übt schon seit einiger Zeit das Schreiben!

  • Reply Wurfprämie 17. Mai 2014 at 8:01 pm

    Das wäre was tolles für mein IPad-affines Vorschulkind! Ich selbst habe auch mit dem Lamyfüller schreiben gelernt und meine Abschlussprüfung mit dem Füller geschrieben. Einziger Wehmutstropfen war immer, dass die Pelikanpatronen nicht reinpassten…

  • Reply Mic 17. Mai 2014 at 11:31 pm

    Das wäre was für meine kleine Tochter Jessi, die jetzt bald ins letzte Kindergartenjahr kommt, ganz stolz ihre ersten “Schreib”versuche macht und immer ganz wild darauf ist, mit Mamas Tabby (Tablet) spielen zu dürfen. Mit dem darf sie sich nämlich manchmal beschäftigen, wenn sie wieder mal bei einem der leider zu häufigen Arzttermine der großen Schwester mit der Mama warten muss.

  • Reply Zuza 18. Mai 2014 at 6:09 am

    Für meine kleine Tochter , die es auf jeden Fall lieben würde.

  • Reply penny 18. Mai 2014 at 1:40 pm

    oh ja, das fände ich super für meine Tochter! Sie ist 4 und Linkshänderin, da käme so eine digitale Schreibhilfe wirklich recht, weil sie zwar gerne Buchstaben nachmalt, aber immer spiegelverkehrt! Dankeschön, liebe Grüße

  • Reply Nele E. 18. Mai 2014 at 7:58 pm

    WOW!

    Das wäre genau das richtige für mein Vorschulkind! Er hat noch Probleme mit der Stifthaltung, hat aber keine Lust und keinen Anreiz zu malen – das wäre hier natürlich ganz anders! Ich mache gerne mit und hab Dir mein Brigitte-Herz geschenkt 😉

    Ganz liebe Grüße!
    Nele E.

    Dein Blog ist der Hit,
    drum mache ich hier mit! ;-))))))))))

  • Reply Sonja 18. Mai 2014 at 10:11 pm

    Für meinen Neffen, er beschäftigt sehr gern mit dem Tablet.

  • Reply Schnickschnackberlin 19. Mai 2014 at 12:47 pm

    Für meinen Sohn Max. Er malt so gerne!! 🙂

  • Reply Steffi 21. Mai 2014 at 12:27 pm

    Hallo,
    Meine Tochter würde sich riesig freuen. Verbindet das doch ihre Liebe zum Malen und den Spielen auf unserem Tablet :-).
    LG Steffi

  • Kommentieren

    Newsletter abo
    Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
    Nein, Danke
    Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
    Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
    ×
    ×
    WordPress Popup