Frau Mutters Tipps

Eine ungewöhnliche Charity Aktion: Handbag back to peace

9. Juni 2015

bag2peace_Logo_klein

Aktionen für den guten Zweck können sehr vielfältig sein. Ich unterstütze immer mal wieder Projekte, die ich wichtig finde. Heute möchte ich euch von Handbag/ back to peace von Terre des Hommes e. V. erzählen. Eine sehr interessante Charity Aktion, bei der mehrere meiner Blogger-Kolleginnen mitmachen.

Handbag back to peace ist eine Spendenkampagne für syrische Flüchtlingskinder im Nordirak. Die Lage im Nordirak ist dramatisch. Menschen aus dem Irak und aus Syrien suchen dort Schutz vor Krieg und Terror. Terre des Hommes unterstützt die Kinder in den Flüchtlingscamps, deren Familien alles zurückgelassen haben und nun praktisch vor dem Nichts stehen.

Unter der Schirmherrschaft von Barbara Schöneberger wurde nun ein außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen: Handbag back to peace.

terre des hommes 1

Im Rahmen des „Ippenburg Festivals“ in diesem Sommer werden in einem überdimensionalen Regal, einer spektakulären Kunstinstallation des Künstlers Volker-Johannes Trieb, 50 bepflanzte Taschen prominenter Persönlichkeiten ihren Platz finden, die am 20. September, zugunsten des HANDBAG/BACK TO PEACE – Projektes für syrische Flüchtlingskinder versteigert werden (also das wären dann 49 Prominente und ich). Ich gehöre zu den Botschaftern und hoffe, meine schöne Korbtasche aus dem letzten Sommerurlaub aus Mallorca wird einen neuen Besitzer finden.

bag2peace_Installationsskizze_Volker-Johannes Trieb

Auch in unserem Viertel in Berlin werden Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen und für mich bedeutet Flüchtlingshilfe zunächst einmal auch eine gute Willkommenskultur für diese Menschen in unserem Land. Es ist mir absolut unverständlich, wie man überhaupt diskutieren kann, ob Flüchltinge hier aufgenommen werden sollen. Man muß sich bei solchen Gedanken immer vergegenwärtigen, dass viele unserer Familien vor rund 70 Jahren auch Flüchtlinge waren.

Wer für syrische Flüchtlingskinder spenden möchte, kann dies hier tun.

Wenn euch das gefällt, freue ich mich, wenn ihr den Blogpost teilt. Vielen Dank!

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Newsletter abo
Wöchentlicher Newsletter von Frau Mutter mit den besten Beiträgen und extra Goodies für Euch!
Nein, Danke
Danke für Dein Abo. Bitte bestätige Deine E-Mail Adresse. Bitte checke Deine E-Mails und folge einfach den Anweisungen.
Wir respektieren Deine Privatsphäre und werden Deine Daten nicht an Dritte weitergeben.
Nichts mehr verpassen und heute den Newsletter von Frau Mutter abonnieren.
×
×
WordPress Popup