Werbung und Gewinnspiele

Kinderuhren von Flik Flak: Spielend die Zeit ablesen

9. Dezember 2015

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Flik Flak.

Die Uhr zu lernen ist gar nicht so einfach. Wir beschäftigen uns gerade täglich damit. „Mama, wie viel Uhr ist es?“, fragt mich mein Sohn mehrmals am Tag. Wenn dafür Zeit ist, sage ich ihm nicht einfach die Uhrzeit, sondern gehe zu ihm und schaue mit ihm auf meine Armbanduhr. Ich habe das Gefühl, so lange die Uhrzeit noch etwas Abstraktes für ihn ist, interessiert ihn das alles weniger. Als Mutter habe ich gelernt, dass beim Uhren lesen lernen für Kinder wichtig ist, dass die Uhrzeit für das Kind persönlich greifbar und eben auch an wichtige Tagesabläufe gekoppelt ist.

„Noch zehn Minuten und dann darfst Du den Fernseher anschalten.“
„In einer halben Stunde kommt Papa nach Hause.“
„In einer Stunde gehst Du zu Deiner Pfadfinder-Gruppe.“

Plötzlich wird die Uhrzeit wichtig und es macht Sinn für meinen Sohn zu wissen, wann etwas stattfinden wird. Natürlich haben wir auch eine große Lernuhr zu Hause, aber eine coole, eigene Kinderuhr wie die von Flik Flak macht das Uhren lesen lernen viel abwechslungsreicher. Es macht einfach mehr Spaß so und eine eigene Uhr am Handgelenk zu tragen ist eben auch etwas besonderes und ein Ausweis, dass man schon groß ist.

Flik Flak-Uhren sind ein Schweizer Qualitätsprodukt mit buntem Kunststoffgehäuse und polierbarem Plastikglas. Ihre Leistungsfähigkeit erhalten sie durch ein Schweizer Quarz-Uhrwerk. Sie sind stoßfest. Modelle mit Stoffarmband können sogar bei 40°C in der Maschine gewaschen werden. Das finde ich als Mutter eine sehr gute Nachricht, denn oft wird ja mal ein Becher Kakao über die Hand gekippt…Flik Flak ist eine Marke der Swatch Group, dem weltweit größten Uhrenfabrikant und -vertrieb mit 160 Produktionsstätten in der Schweiz.

Kinderuhr flik flak

Experten raten, dass man mit der Unterscheidung des großen und des kleinen Zeigers beginnt. Dann wird erklärt, dass der große Zeiger auf der 12 die „volle Stunde“ anzeigt, während der kleine Zeiger zeigt, welche volle Stunde es ist. Wenn das Kind die volle Stunde verstanden hat, kann man dann die Viertel Stunden und die halben Stunden erklären.

So kann man dann mit dem großen Zeiger auf die 3 zeigen und den kleinen Zeiger auf einer anderen Zahl, z.B. der 11 und erklären, dass dies nun VIERTEL NACH 11 ist. Wer keine Lernuhr aus Holz zur Hand hat, kann auch einfach die Uhr auf einem Pappteller aufmalen, das klappt auch super.

Wir haben auch eine Flik Flak Uhr für Sebastian angeschafft. Es gibt bei Flik Flak wunderschöne, peppige, bunte Kinderuhren zur Auswahl. Schön auch als Idee für ein Weihnachtsgeschenk sind die Winter-Special Uhren „Cristal Flake“ für Mädchen sowie „Jul Strikk“ für Jungs. (Foto)

Übrigens ist Flik Flak die meistverkaufte Kinderuhr der Welt. Seit 1987 ist sie Kindern rund um den Globus ein treuer Begleiter. Flik Flak war die erste Kinderuhr, die das Konzept des Uhrablesens mit Spaß und Unterhaltung verband.

Foto: © Flik Flak

Das könnte auch interessant sein…

6 Kommentare

  • Reply Sabine Schneider 9. Dezember 2015 at 10:27 pm

    Die Flik Flak hatten schon unsere großen Kinder, die Kleinen auch schon zum Teil

  • Reply Mamamulle 10. Dezember 2015 at 10:18 pm

    So eine hatte ich auch damals. Weiß gar nicht, wo sie hin ist.

  • Reply Marc 28. Oktober 2016 at 7:15 pm

    Das Design an Flik Flak Uhren ist echt toll. Die haben sich echt was einfallen lassen. Vor allem gefällt es mir, dass die sehr auf aktuelle Trends (wie z.b. Elsa) setzen. 🙂

  • Reply Katya 10. November 2016 at 4:21 pm

    Für alle die immer noch auf der Suche nach einer günstigen Flik Flak Kinderuhr sind, kann ich euch folgenden Ebayer empfehlen: http://www.ebay.de/cln/hance007/Flik-Flak-Kinderuhren/279981105010

  • Reply Melli 12. Februar 2017 at 3:30 pm

    Wir haben uns für unsere Tochter auch eine Flik Flak Uhr (mit Elsa Motiv) ausgesucht. Die Kleine ist happy 🙂

  • Reply Merlin 25. Juni 2017 at 3:28 am

    Wirklich schöne Uhren. Besonders das Design gefällt mir 🙂

  • Kommentieren