Werbung und Gewinnspiele

Gewinnspiel und Buchvorstellung: „Das ABC der Leseratte“

24. März 2017

Heute darf ich Euch das tolle, neue Kinderbuch „Das ABC der Leseratte“ vorstellen. Heute gibt es das auch für Euch einmal zusammen mit der süßen Leseratte Otilie als Kuscheltier zu gewinnen.

Meine Tochter Constanze liebt es, wenn ich oder der Papa ihr vorlesen. Vorlesen ist unheimlich wichtig und immer eine wunderbare Möglichkeit für Eltern und Kind, zusammen zu sein. Außerdem ist Vorlesen auch immer „Kuschelzeit“ für uns. Aneinander gekuschelt, kann man der Geschichte im Buch nochmal so gut folgen, ist ja klar. Manchmal ist sogar der große Bruder so lieb und liest der Schwester etwas vor…..

Große Liebe für Buchstaben!

Constanze ist nun sechs Jahre als und seit circa einem halben Jahr hat sie den großen Drang, die Buchstaben zu lernen. Wir sollen (und wollen!) ihr erklären, was ein A oder ein P ist und wie man das genau schreibt. Sie hat so Lust am Schreiben bekommen, dass sie recht wahllos alles „abschreibt“, was ihr in die Hände gerät. Prospekte, Zeitungsüberschriften, Rechnungen.

Vielleicht auch durch ihre schreibenden Eltern angeregt, „schreibt“ sie nun ein „Buch“ und hat das auch selbst illustriert. Der Beginn der 1. Klasse im August kann kaum abgewartet werden, so sehr freut sich Constanze endlich alles richtig zu lernen. Ich freue mich so sehr über dieses Interesse. Vor allem, weil es aus ihr heraus kommt. Mein Sohn hat sich vor der Schule eher wenig für Buchstaben bzw. das Schreibenlernen interessiert. Das war für uns aber auch okay. Wenn das Interesse das ist, sollte man es aber fördern.

„Das ABC der Leseratte“: Buchstaben lernen mit Otilie

Leseratte Otilie lebt in einem Buchladen (die Glückliche!), liegt am liebsten den lieben langen Tag in ihrer Hängematte, nascht Zuckerwatte und liest. Lustige, spannende, fesselnde und manchmal auch traurige Geschichten, alles wird von ihr verschlungen.

Das Buch funktioniert so, dass für jedes Buch, das Otilie liest, ein oder zwei Buchstaben gelernt werden. Auf der gegenüberliegenden Doppelseite findet sich eine thematisch passende Zeichnung;  das Buch ist sehr schön gestaltet mit den Illustrationen von Wiebke Rauers. So werden ganz einfach und anschaulich die Anfangsbuchstaben der Wörter gelernt.

abc der leseratte

„Im nächsten Buch singen Cowboys im Chor zwei Drachen ein Lied über Herbststürme vor.“

Das ist wunderbar phantasiereich und bietet viel Platz für die eigene Vorstellungskraft des Kindes. Das Layout des Buches ist trotzdem schön übersichtlich gestaltet, so dass das Kind beim Mitlesen nicht abgelenkt ist und gut die zu lernenden Buchstaben erfassen kann.

Natürlich kann man die Reime des Buches auch selbst weiter spinnen, so macht das Vorlesen und ABC lernen besonders viel Spaß!

Uns und besonders der Tochter hat das Buch sehr gefallen. Gleich nach der Lektüre setzte sich Constanze wieder an „ihr“ Buch, das ja weitergeschrieben werden muss. Schön, wenn ein Buch so eine Wirkung hat.

Gewinnspiel

Heute könnt Ihr ein Buch „Das ABC der Leseratte“ plus Otilie-Kuscheltier gewinnen. So geht’s:

Bitte hinterlasse hier auf dem Blog einen Kommentar und verrate uns, wem Du Otilie schenken würdest!

Trage Dich bitte in meinen Newsletter-Verteiler ein. Homepage Blog, rechte Spalte, ganz oben. Es können nur Abonnenten berücksichtigt werden.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 29.3.2017. Teilnahmebedingungen hier .

Folge mir auf Facebook oder Instagram.

Der Beitrag entstand in Kooperation mit dem Oetinger Verlag.

 

Das könnte auch interessant sein…

51 Kommentare

  • Reply Miriam 24. März 2017 at 9:43 am

    die Ottilie waere fuer meine kleine Tochter…

  • Reply Melanie Baute 24. März 2017 at 9:49 am

    Guten Morgen,
    Ich würde es gerne für meine Tochter gewinnen ❤ Vielen Dank für die Verlosung Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Gerne geteilt

  • Reply Isabel 24. März 2017 at 9:55 am

    Meine Tochter ist unglaublich interessiert an Buchstaben und Co.
    Natuürlich würde ich es der kleinen Lesemaus gerne schenken.
    Vielen Dank für ein so tolles Gewinnspiel.
    LG

  • Reply Mona Krause 24. März 2017 at 9:56 am

    Ich würde das Buch meiner Tochter schenken, auch sie wird im Sommer eingeschult und kann es kaum noch abwarten hier wird geschrieben und gerechnet was das Zeug hält. Am Interessantesten findet sie Buchstaben. Die faszinieren sie irgendwie sehr. Von daher käme das Buch gerade recht ❤

  • Reply Yve 24. März 2017 at 10:05 am

    Toller Gewinn. Ich würde es gerne für den Sohn meiner Freundin haben,er ist Buchstaben verrückt; -)
    Lg Yve

  • Reply Baumann Claudia 24. März 2017 at 10:06 am

    Hallo. Ich würde das süße Buch meiner kleinen Nichte als Ostergeschenk ins Körbchen legen❤️lg Claudia

  • Reply Kathrin Gottfreund 24. März 2017 at 10:13 am

    Hallo! Das Buch würde ich meinem Sohn schenken. Er ist zwar erst 3 Jahre alt, aber er liebt Bücher (ganz die Mama)

  • Reply Katja Nonnenkamp 24. März 2017 at 10:15 am

    Das Buch würde mein Sohn Henri bekommen. Er wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Es wäre perfekt 🙂

  • Reply Sophie Gaedicke 24. März 2017 at 10:32 am

    Für meine beiden grossen Kleinen… die auch im Herbst in die Schule kommen…

  • Reply Zuzana 24. März 2017 at 10:36 am

    Otilie für meine Tochter. Definitiv das Traumpaar schlecht hin.

  • Reply Stefanie Koch 24. März 2017 at 10:38 am

    Die Ottilie wäre für meine Tochter die in der 1 Klasse ist und das Lesen lernen fällt ihr noch etwas schwer.

    L.G. Stefanie

  • Reply Melanie Müller 24. März 2017 at 10:45 am

    Die süße Leseratte wäre für meinem gerade 5 Jahre alt gewordenen Sohn. Er saugt alles auf was mit Sprache zu tun hat. Schreiben interessiert ihn aber (noch) gar nicht.

  • Reply Sonja M 24. März 2017 at 10:48 am

    Das wär doch was für meinen Vorschulkind-Sohnemann, der Bücher liebt! Den Gewinn bringt dann entweder der Osterhase oder es gibt ihn zum Geburtstag im April. Er bekommt einen großen Sitzsack, da könnten wir gemeinsam mit der süßen Leseratte das Buch gleich mal testen!

  • Reply Kathrin Schürholz 24. März 2017 at 10:48 am

    Ich würde es meinem Sohn jannis schenken. Er ist sehr wissbegierig, hat aber im Moment noch eher Angst vor der Schule. Er ist auch einer der jüngsten und wird erst nach der Einschulung 6 Jahre alt. Er schreibt schon gern und rechnet noch viel lieber. Das Buch scheint toll geschrieben zu sein. Ich hüpfe dann mal in den Lostopf.

    Lg
    Kathrin

  • Reply Doro 24. März 2017 at 10:51 am

    Das Buch ist wunderbar und wäre perfekt für meine Tochter!

  • Reply Anne 24. März 2017 at 11:18 am

    Otilie und das Buch wären für meinen kleinen Sohn, der im September in die Schule kommt. Er kann es kaum erwarten. Seinen Schulranzen hat er schon und spielt sehr oft mit seinen Kuscheltieren Schule 🙂 Das Buch wäre genau das richtige für ihn. Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel

  • Reply Sandra D. 24. März 2017 at 11:23 am

    Mein Sohn Manuel kommt nächstes Jahr in die Schule, interessiert sich aber auch schon seit einiger Zeit für Buchstaben und Zahlen und wie sie gesprochen, gelesen, geschrieben werden. Da er auch für sein Leben gerne abends vorgelesen kriegt würde er sich sicherlich über das tolle Buch und Ottilie freuen

  • Reply Julia 24. März 2017 at 11:29 am

    Das Buch wäre für meinen 5 1/2 jährigen Sohn. Er ist gerade auch sehr für Buchstaben zu begeistern und würde sich mit Sichherheit sehr freuen!

  • Reply Renate Busch 24. März 2017 at 11:52 am

    Lesen ist schön, ob selber lesen, vorlesen einfach schön. Ottilie bekommt meine Nele.

  • Reply Doreen Borchert 24. März 2017 at 12:22 pm

    Otilie, natürlich für meinen 5-jährigem Sohn. Für ihn wäre das Buch genau das richtige 🙂

  • Reply Stephanie Kürn 24. März 2017 at 12:54 pm

    Oh wie toll. Meine Maus (bald 6) ist genauso scharf aufs Schreiben. Das wäre noch ein super Geschenk zum Geburtstag 🙂

  • Reply Kirsten Rentz 24. März 2017 at 1:15 pm

    Für meine Tochter Charlotte, die auch immer alles wissen will.

  • Reply Yvonne Oeder 24. März 2017 at 1:24 pm

    Otilie wäre super für meine Tochter

  • Reply Kristin Gesche 24. März 2017 at 2:48 pm

    Uhhh für meine Tochter Josephine, das wäre große Klasse 🙂
    Was für ein absolut toller Gewinn, Lieben Dank dafür <3

  • Reply Andi N 24. März 2017 at 3:54 pm

    Wäre klasse für meine kleine Tochter Bella

  • Reply Rebecca W. 24. März 2017 at 4:31 pm

    Hallo, ich würde das Buch meiner 5jährigen Tochter schenken. Sie kommt zwar erst nächstes Jahr in die Schule, möchte aber trotzdem schon jetzt ständig schreiben und lesen lernen… Viele Grüße!

  • Reply Sally 24. März 2017 at 6:10 pm

    Meine Tochter Stina würde sich bestimmt sehr darüber freuen! ☀️
    Vielen Dank für die tolle Verlosung!

  • Reply Amrei 24. März 2017 at 7:33 pm

    Ich würde das Buch gern für meinen Sohn gewinnen. Danke für das schöne Gewinnspiel

  • Reply Steffi 24. März 2017 at 7:45 pm

    Unser Sohn Rune würde dich sehr freuen (und Bjarne in 5 Jahren bestimmt auch)

  • Reply Lena U. 24. März 2017 at 8:00 pm

    Für meinen Ältesten, der im Sommer in die Schule kommt ☺

  • Reply Elena 24. März 2017 at 8:19 pm

    Das klingt super und wäre genau das Richtige für meine Tochter (4,5), welche bereits jetzt mit dem Schreiben beginnt…

  • Reply Katharina Frank 24. März 2017 at 8:40 pm

    So ein tolles Buch! Ich würde meinen Patensohn mit Otilie überraschen! ❤

  • Reply Ilse 24. März 2017 at 9:31 pm

    Hallo! Mein Sohn Jonas würde sich über Otilie riesig freuem! Er kommt im September in die Schule. Der Osterhase bringt schon mal die Schultasche… die Vorfreude aufs lesen lernen ist groß! Es wäre ein super-duper-Gewinn für uns! alles liebe

  • Reply Nathalie Ziller 24. März 2017 at 10:13 pm

    Es wäre für meinen Sohn Niklas.Süsses Buch
    Danke für die tolle Verlosung
    Schönes Wochenende
    Gern geteilt

  • Reply Yvi 24. März 2017 at 11:16 pm

    Ich würde Otilie meinem kleinen Sohn schenken lassen von seinem großen Bruder. Der „Kleine“ kann es kaum erwarten in die Schule zu kommen. Wenn der Große mal nicht da ist, schleicht sich der Kleine ins Zimmer des Großen und spielt Schulkind. Er setzt den Schulranzen auf oder schnappt sich ein Schulbuch und versucht darin zu „lesen“.
    Das wäre ein super Geschenk

  • Reply Andrea Braun 24. März 2017 at 11:27 pm

    Ich würde damit gerne unsere kleine Prinzessin überraschen.

  • Reply Elke 25. März 2017 at 12:46 am

    Ich würde das Buch meiner Nichte schenken, die sich mit dem Lesen ein bisschen schwer tut, aber fantasievolle Geschichten (vorgelesen) ganz besonders liebt!
    LG Elke

  • Reply Andrea 25. März 2017 at 6:20 am

    Ich würde es gern der kleinen schenken und ihren 2 Geschwistern. Sie würde sich wahnsinnig freuen

  • Reply Maximilane Berg 25. März 2017 at 4:27 pm

    Meine Tochter Paula kommt auch im Sommer in die Schule. Es wäre also ein ganz wunderbares Geschenk für sie.

  • Reply Nanni 25. März 2017 at 5:54 pm

    Ich würde Otilie meiner nichte schenken: die würde umfallen vor Freude!

  • Reply Andrea 25. März 2017 at 6:04 pm

    Ich würde dieses tolle Buch meinem jüngeren Sohn schenken, der, seit im Herbst der große Bruder in die Schule gekommen ist, selbst auch großes Interesse an Buchstaben und am Schreiben entwickelt hat. Vielleicht kann es ja dann der Große dem Kleinen vorlesen. 😉

  • Reply Fiona Hein 25. März 2017 at 8:02 pm

    Hallo,
    ich würde Otilie meinem großen Rabauken schenken, der bald in die Schule kommt und riesiges Interesse daran hat seinen Namen zu schreiben und erste Buchstaben zu lernen 🙂

    Liebe Grüße
    Fiona

  • Reply Josefa 25. März 2017 at 10:20 pm

    Hallo, ich würde Otilie und ‚Das ABC der Leseratte‘ meinem Enkerl schenken, er kommt heuer auch in die Schule und es wäre ein so nettes uns sinnvolles Geschenk zum Geburtstag! Liebe Grüße, Josefa

  • Reply Stefan Doblinger 26. März 2017 at 11:58 am

    Hallo das bekommt mein Sohn der fängt mit dem ABC gern zum rumspielen an
    eine schöne Zeit
    stefan

  • Reply Tanja 26. März 2017 at 11:58 am

    Mein Sohn lernt gerade lesen und liebt Bücher . Er verschlingt sie geradezu .

  • Reply Julia Stuiber 26. März 2017 at 6:54 pm

    Meine Kleine wird bald ein Vorschulkind und saugt sämtliche Buchstaben und Zahlen in sich auf.
    Dieses Buch fehlt noch in unserer Bibliothek

  • Reply Heidi Roth 26. März 2017 at 9:51 pm

    Meine Tochter Emilia wird dieses Jahr eingeschult. Da wäre das Buch perfekt.würd

  • Reply Silvana B. 27. März 2017 at 9:59 pm

    Uiiiiii, wie toll! Da versuche ich unbedingt auch mein Glück. Ich würde mich gaaaanz sehr freuen für meine Große. Vielen herzlichen Dank für die Gewinnchane. ❤

  • Reply Christine S. 27. März 2017 at 10:28 pm

    Meine Maus würde sich über Otilie freuen – Schule wird für uns bald ein Thema und das ABC kann sie schon auswendig, aber noch viele Buchstaben nicht einzeln 😉 Aber so wissbegiereig wie sie ist würde sie sich riesig freuen!

  • Reply Tanja Hammerschmidt 29. März 2017 at 12:25 pm

    huhu du liebe, was für eine wunderschöne aktion von dir. da muss ich für meine lieblingsnichte (hab zwar nur die eine, aber sie wäre unter tausenden die beste ) mitmachen 😀 die wird heuer eingeschult und freut sich schon total drauf 😀 zählt jeden tag bis 50 und das iimmer wieder und immer wieder 😀 folge dir per Email und nun drücke ich fest die daumen.
    lg rockstar84@gmx.de

  • Reply Kornelia Schmid 29. März 2017 at 3:11 pm

    würde das Buch gerne für meine Enkelin gewinnen

  • Kommentieren