Werbung und Gewinnspiele

Der Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger im Test: Gesundes Raumklima für die Familie

24. Februar 2021
Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger i, Wohnzimmer. Lesende Frau

(Anzeige) Aufgrund von Homeoffice und Homeschooling halten wir uns gerade alle viel in Innenräumen auf. Wer als Familie Homeoffice und Homeschooling zu Hause in einem Raum bewerkstelligen muss oder auch als Freiberufler Klienten im Büro empfängt, der braucht gerade jetzt gute, reine Luft. Bei uns in der Familie kommen Pollenallergien und Asthma vor- ein Luftreiniger hilft uns, diese Zeit einigermaßen zu überstehen. Der Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger schützt selbst im Standby-Modus durch seine ausgefeilte Technologie vor Viren und Bakterien.

Gefahr der Luftverschmutzung in Innenräumen

Wir alle sind aufgrund der Pandemie sensibilisiert: Viren und Bakterien verbreiten sich viel schneller in ungelüfteten Räumen. Die US-Umweltschutzbehörde hat herausgefunden, dass die Luft in Innenräumen bis zu fünfmal stärker verunreinigt sein kann als die Luft im Freien. Da wir 90 % unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen verbringen, ist die Luftqualität unserer Innenräume enorm wichtig. Die aus dem Atmen verunreinigte Raumluft kann in Zeiten von Corona ein erhebliches und sehr reales Gesundheitsrisiko sein. Ich weiß hier leider, wovon ich spreche!

Auch Partikel von Schimmelpilzen, Rauch, Pollen, Staub, Haustierschuppen und die sog. „flüchtigen organischen Verbindungen“ (Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Aldehyde und organische Säuren) machen Bewohnern zu schaffen. Die Belastung aus unreiner Luft kann zu einem gesundheitlichen Risiko werden und sich in Lungenproblemen niederschlagen.

Abgesehen davon, dass ein Luftreiniger in Zeiten von erhöhtem Aufkommen von Viren und Bakterien mehr Sicherheit bietet, ist gefilterte Luft einfach auch eine große Hilfe in der Pollenflug- Saison. Die Zeit der juckenden Augen hat ja bereits wieder begonnen. Gefühlt wird die Pollenbelastung jedes Jahr immer stärker und in Großstädten wie Berlin kommt noch eine erhebliche Feinstaubbelastung hinzu. Da freut man sich über Luftreiniger im Schlaf- und Wohnzimmer.

Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger im Test

Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger im Test

Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger im Test

Herausforderung Belüftung

Das „Stoßlüften“ ist ja jetzt in aller Munde. Es ist richtig: Wenn wir nicht genug lüften und Außenluft hereinlassen, steigt die Verschmutzung der Raumluft an. Allerdings können so auch Umweltgifte in die Räume gelangen. Das gilt insbesondere in Städten, in denen in vielen Haushalten Brennstoffe aus Biomasse oder Kohle zum Heizen oder Kochen verwendet werden.

Warum ist eine belastete Innenluft für kleine Kinder gefährlich?

Gerade für Schwangere und Eltern von Kleinkindern ist wichtig zu wissen: Eine frühe Belastung durch Luftverschmutzung erhöht das Risiko für Störungen der neurologischen Entwicklung, verminderte Lungenfunktion, Asthma und Lungeninfektionen.

Dazu kommt, dass Kinder aufgrund eines höheren Ruhestoffwechsels schneller atmen als Erwachsene. Säuglinge atmen dreimal so viel und Sechsjährige doppelt so viel Luft wie Erwachsene. Folglich nehmen sie im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht mehr Luft und damit auch mehr Schadstoffe auf. Kinder haben im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht auch eine größere Lungenoberfläche als Erwachsene, was eine größere Aufnahme von Partikeln begünstigt.

Der Blueair Health Protect 7440i Luftreiniger im Test

Der Bluair Health Protect 7440i Luftreiniger, in Schweden entwickelt und designt, zeichnet sich durch die fortschrittlichste Filtertechnik HEPA Silent Ultra aus,  eine Kombination aus Aktivkohlefilter und Partikelfilter. Somit liefert der Luftreiniger bessere Ergebnisse als mit ausschließlich mechanischer oder elektrostatischer Filterung.

Dies garantiert maximale Leistung und Energieeffizienz: 99 % aller Keime, Staub, Pollen, Schuppen, Schimmel, VOCs und Gerüche werden so beseitigt. Der Luftreiniger verbraucht im Vergelich trotzdem 50% weniger Energie . Der zusammen faltbare Rahmen des Filters verhindert, dass beim Wechseln des Filters Staub entweicht.

Auch im Stand-By Modus wird die Qualität der Raumluft überwacht, bei Bedarf springt der Luftreiniger an und tötet Viren und Bakterien.

Durch die besonderen Luftaustrittsöffnungen Spiral Air gelangt im Vergleich zu anderen Luftreinigern mehr saubere Luft in jede Ecke des Raums. Die Luftqualität kann man mit der Sensortechnik und einer App von überall leicht bedienen und steuern.

Uns gefällt das schlichte und unauffällige Design mit dem hochwertigen Metallgehäuse, das sich gut in jeden Einrichtungsstil einfügt. Ein weiterer Pluspunkt: Dieser Luftreiniger ist extrem leise, so dass er sich auch sehr gut für Schlafräume eignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Kommentieren

Schreibe einen Gastbeitrag!
Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

Gastbeiträge:
  • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
  • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
  • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

Anonyme Beiträge:
Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
Schreibe einen Gastbeitrag!
×
×
WordPress Popup