Erfahrungen

Zwillinge: Doppeltes Glück oder doppelter Stress?

26. Mai 2014

Babyhaende Frau Mutter Blog

Heute gibt uns Gastautor Johannes Voigt einen kleinen Einblick in sein Leben als Zwillingspapa. Ich muss sagen, dass ich immer ein wenig erleichtert war bei den Voruntersuchungen, wenn der Frauenarzt „nur“ einen Herzschlag fand. Obwohl: Die Zwillinge in meinem Bekanntenkreis haben auch als Erwachse durchweg eine ganz besonders innige Geschwister-beziehung, um die ich sie als Einzelkind immer beneidet habe. Wie ist das Leben als Mama und Papa von Zwillingen? Doppeltes Glück oder doppelter Stress? Und wie geht man mit all den Kommentaren der Passanten um, wenn sie den Zwillingskinderwagen sehen?

Der Moment wenn werdende Eltern erfahren, dass da zwei kleine Wesen im Bauch heranwachsen und nicht, wie anfangs erwartet nur eines, ist ein sehr besonderer. Je nach familiärer Vorgeschichte kann dieser überraschend sein, oder aber man hat so etwas schon geahnt. „So etwas“ – was bedeutet es eigentlich, gleichzeitig Eltern von zwei Kindern statt nur von einem zu werden? Die erste Frage, mit der man sich zwangsläufig gleich zu Anfang beschäftigt, ist die, ob man das überhaupt schaffen kann.

Diese Frage wird eine junge Familie mit Zwillingen in den ersten Jahren immer wieder verfolgen. Auch wenn die Zahl der Geburten von Zwillingen weiterhin steigt und solch ein doppeltes Glück nicht mehr so außergewöhnlich ist, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war, werden Familien mit Zwillingskinderwagen doch noch auf den Straßen angeschaut als wären sie Prominente.

Kommt es zu einer Konfrontation mit Passanten, ist die Reaktion nicht selten „Oh Gott, Zwillinge – das ist sicherlich fürchterlich anstrengend!“, „Oh, Zwillinge, ihr Armen!“, oder aber der Klassiker angesichts von zwei Kindern im Zwillingskinderwagen: „Sind das Zwillinge?“ Man wird wirklich oft angesprochen. Was anfangs noch ganz amüsant ist, geht einem zunehmend auf die Nerven. Unangenehm und unverständlich für uns waren aber auch die negative Reaktionen. Selbst „Mein Beileid!“ war schon dabei.

Sicherlich hat man als Eltern von Zwillingen mehr Arbeit, als hätte man „nur“ ein Kind bekommen. Man wickelt doppelt, man muss sich für einen Spaziergang ganz anders organisieren. Wenn sie anfangen zu laufen, kann man nicht mehr alleine mit ihnen in der Öffentlichkeit unterwegs sein, aber man gewöhnt sich dran. Gerade wenn es die ersten Kinder sind wächst man in die Aufgabe hinein – denn man kennt es ja nicht anders.

Den Tagesablauf geben die Zwillinge vor

Wenn man sich daran hält schafft man es mehr und mehr, den Tagesablauf in eine gewisse Richtung zu bringen. Verglichen mit Eltern die nur ein Kind haben, ist man während des Babyalters deutlich unflexibler. Später als planmäßig ins Bett zu gehen, kann bei einem der Zwillinge klappen, sollte dies bei dem anderen Zwilling aber nicht so gut funktionieren, kann sich das schon mal auf beide auswirken. Es wird nicht geschlafen, weil man sich gegenseitig wach schreit, oder der Weg ins Bett wird schon zum Drama. Gut organisiert, den von den Kindern vorgegebenen Regeln folgend, hat man dies aber sehr gut im Griff. Man arrangiert sich gegenseitig und die Eltern verzichten auf ihre Flexibilität.

Es gibt auch Phasen in der man beneidet wird

Ja, die Phase gibt es auch! Wenn die Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich gut mit sich selbst beschäftigen können, dann ist der Punkt erreicht, an dem man von Eltern mit einem Kind beneidet wird. Denn irgendwann kommt die Zeit, in der Kinder viel beschäftigt werden müssen und schnell nicht ausgelastet sind. Zwillinge setzen sich dann gern zusammen und spielen miteinander, während Mama mit der besten Freundin gemütlich einen Kaffee trinken kann.

Grundsätzlich kann und muss man sagen, dass das Leben mit Zwillingen ein ganz großer Segen ist. Anstrengend ist es, wenn sie klein sind sicherlich – Mütter von Neugeborenen, die noch ein kleines Geschwisterkind im Haushalt haben, sind da ebenfalls mit sehr großen Herausforderungen konfrontiert. Angst sollte man nicht haben – alles ist machbar und andere haben das auch schon geschafft!

Mehr von Johannes Voigt und viele Tipps zum Thema Leben mit Zwillingen erfahrt Ihr auf seiner Website Zwillings-Erstausstattung.de

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

3 Kommentare

  • Reply Mami COOL 26. Mai 2014 at 10:48 am

    Das kann ich nur unterstreichen. Bin ebenfalls Mutter von Zwillingen und habe gerade vor einer Woche einen Beitrag auf meinem Blog darüber verfasst.
    LG Paula „Mami COOL“

  • Reply Nadja 28. Mai 2014 at 7:51 pm

    Ich habe keine Zwillinge, sondern nur zwei Kinder mit dem Abstand von nicht ganz zwei Jahren. Auch das war und ist sicherlich manchmal logistisch etwas aufwändiger und das erste Jahr war auch anstrengend. Aber die beiden zu sehen, wie sie aneinander kleben und sich innig lieben, ist einfach toll. Mittlerweile sind sie auch in dem Alter, wo sie alleine spielen und Mama in ruhe Sekt trinken kann.

  • Reply Einerschreitimmer 7. Januar 2015 at 3:41 pm

    Mein Mann war kürzlich alleine mit den Zwillingen einkaufen: Ein satirisches Drama in drei AKten gibt es unter:

    http://einerschreitimmer.com/2015/01/03/ein-einkaufs-drama-in-drei-akten-oder-shopping-mit-zwillingen/

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup