Frau Mutters Tipps

Zitate zum Thema Familie: alles nur heile Welt?

23. Mai 2014

Familie Zitate

Gerade gibt es viele neue Babies in unserem Bekanntenkreis. Geschmackvolle Karten sind schnell ausgesucht, aber das passende Zitat? Immer nur „Herzlich willkommen dem neuen Erdenbürger“ zu schreiben, wird ja auch schnell langweilig. Ich habe mich mal auf eine gross angelegte Suche für Zitate zum Thema Familie gemacht.

„Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe“ – Mit diesem Spruch des Romantikers Novalis im Herzen startet so manches verliebte junge Paar seine aufregende Reise in die Welt der Familie. Doch spätestens nach der schier endlosen Geburt und den ersten durchwachten Baby-Nächten schwant dem frisch gebackenen Papa, dass Wilhelm Busch mit dem wohl bekanntesten seiner Zitate nicht ganz unrecht hatte: „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“

Wenn sich der engagierte Vater des 21. Jahrhunderts schließlich mit seinen neu gewonnenen Aufgaben wie Windelwechseln, Bäuerchen machen und Schlaflieder singen allmählich angefreundet hat, erwarten ihn neue Herausforderungen: Es gilt, den Job – welchen man bisher durchaus als „abendfüllend“ empfunden hat – mit den Anforderungen des Familienlebens in Einklang zu bringen. Dabei hat George Sitwell richtig erkannt, dass „das Problem der modernen Familie darin liegt, dass jeder die Hosen anhat.“ In Zeiten von Emanzipation und berufstätigen Müttern bedarf es eines gewissen Organisationstalents seitens der Eltern, um die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen, die diversen Hobbys aller Familienmitglieder, das Berufsleben und außerdem noch etwas Glück und Spaß unter einen Hut zu bringen. Bei der gemeinsamen Bewältigung des ganz normalen Wahnsinns kann sich Familie als „kleinste demokratische Zelle“, wie Günter Strack sie einmal bezeichnete, immer wieder aufs Neue bewähren.

Demokratie in der Familie- manchmal ein anstrengendes Thema. Das Zitat „Opposition ist Mist“ von Franz Müntefering würde ich ehrlicherweise manchmal gerne abwandeln in „Demokratie ist Mist“, insbesondere in der Trotz- und Pubertätsphase der Kinder. Schlagen in stressigen Zeiten die Wogen hoch, können sich Eltern bei Johann Wolfgang von Goethe Trost holen, der als kluger Mann einst festhielt: „Im Ehestand muss man manchmal streiten, denn so erfährt man was voneinander.“ Und das gilt ja auch für die gesamte Familie….

Wenn die Familie nach einigen Jahren ihren eigenen Groove gefunden hat und alles rund zu laufen scheint, heißt es für das Elternpaar – nach viel zu kurzer Zeit – den Rückwärtsgang einzulegen, die Kinder langsam in ihr eigenes Leben zu entlassen und wieder zur Zweisamkeit zurückzufinden – während in den Köpfen der pubertierenden Jugendlichen oft nur eines der Zitate von Utta Danella spukt: „Das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist, dass er dämliche Eltern hat.“

Der Schatz an treffenden Zitaten zum Thema „Kinder und Familie“ ist schier unerschöpflich. Eine Vielzahl solcher „Weisheiten“ hält das Internet bereit. Wenn es dagegen mal, ganz old-fashioned, ein gutes Buch sein darf, empfehle ich „Der ewige Brunnen“ aus dem Verlag C.H. Beck.

Kennt ihr auch noch das eine oder andere gute Zitat zum Thema Familie?

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

3 Kommentare

  • Reply Christian 23. Mai 2014 at 7:11 am

    Liebe Nina,

    schöne Zitate. Ich glaube allerdings, Franz Müntefering hat gesagt „Opposition ist Mist“. Passt zur Trotz- bzw. Pubertätsphase von Kindern aber auch ganz gut 😉

    Viele Grüße,
    Christian

  • Reply Yvonne 23. Mai 2014 at 8:05 am

    Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter
    (Loriot)
    Ich liebe dieses Zitat 🙂

  • Reply Fler1 6. Oktober 2017 at 7:05 pm

    Sehr schöne Zitate.

    Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. – Meister Eckhart

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup