Frau Mutters Tipps

Buchvorstellung und Gewinnspiel: „Ich bin ich und Du bist du!“

4. August 2015

ich bin ich und du bist du

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit p&h Kids.

Heute stelle ich Euch ein schönes Kinderbuch vor. „Ich bin ich und Du bist du“ ist aber nicht nur ein Vorlesebuch, sondern kommt auch in Kombination mit einer Kinderlieder-CD. Die Geschichten aus dem Buch werden sozusagen weitergespielt und für musikalische Familien sind im Buch auch die Lieder mit Noten abgedruckt. So kann man sogar später prima mitsingen. Ältere Kinder können das Buch natürlich selbst lesen, da es groß gedruckt und sehr schön illustriert ist.

Zu gewinnen gibt es heute zweimal die CD „Ich bin ich und Du bist Du“. Buch und CD handeln von Geschichten vom Großwerden, zum Nachdenken und Mutmachen und das ist auch das Besondere des Buches….

Es geht hier um die Realität, in der Kinder aufwachsen und mit der sie sich auseinander setzen müssen. Das Buch handelt von Tom und seinen Freunden Phine, Max und Lena. Sie treffen sich jeden Tag in Toms Schuppen und reden dort ungestört „über das Leben“. Das ist auch nicht immer so rosig. Max Eltern wollen sich zum Beispiel scheiden lassen. In diesem Buch kommen die Kinder zu Wort und ihre Gefühle werden ausgedrückt.

ich bin ich neu

Die Perspektive und Gefühlswelt eines Kindes ist wirklich sehr gut gelungen. Der 9jährige Max versucht die Trennung seiner Eltern zu verstehen, die ihm nicht alles sagen wollen. Er sucht die Schuld bei sich und überlegt, einfach auszuwandern, damit die Eltern ihn suchen und so wieder zusammen kommen. Die Frage ist nur, nach Bielefeld oder nach Australien?

Max bespricht das mit seinen Freunden in Toms Schuppen. Und er darf auch weinen, weil er so traurig ist. Und keiner lacht ihn aus. Die Kinder erleben einen geschützten Bereich, ganz ohne Erwachsene.

Nicht nur Max geht es manchmal schlecht, sein Freund Tom geht nicht gerne zur Schule und hat oft Angst. Da kommt den Freunden die Idee „des elternlosen Selbstversorger-Schuppens mit Immer-lustig-Garantie“. So geht es weiter im Buch, jedes Kind hat ein großes oder kleines Problem und sie sprechen darüber. Es geht um die großen Sorgen, aber auch um die kleineren.

ich bin ich illus

„Ich bin ich und Du bist Du“ von Petra Grube zeigt, dass Kinder sich untereinander helfen und lernen können, ihre Probleme zu bewältigen. Ganz ohne Erwachsene, die ihnen vielleicht nicht immer die Wahrheit sagen wollen, weil sie zu unangenehm ist. Das nicht immer rosige Leben wird im Buch so beschrieben und angenommen, wie es ist. „Ich bin ich und Du bist du“ macht wirklich Mut, ganz ohne Kitsch oder Übertreibung. Es ist ganz nah am jungen Leser dran, gleichzeitig habe ich es als Erwachsene gerne gelesen und auch vorgelesen. Der Ton bleibt immer heiter und zuversichtlich, ohne die Realitäten auszublenden. Das hat mir besonders gut gefallen.

ich bin ich illu 1

Für alle Kinder, die sich gerade in einer familiären Umbruchsituation befinden, ist das Buch eine sehr gute (Geschenk-) Idee.

Heute könnt Ihr zwei Hörbücher mit Geschichten und Liedern aus dem Buch „Ich bin ich und Du bist Du“ gewinnen!

cd

So geht’s:

Bitte hinterlasse einen Kommentar unter diesem Blogpost!

Teile diesen Blogpost sichtbar auf facebook oder Twitter

Werde Fan von Frau Mutter auf facebook.

Folge mir auf twitter.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 10.8.2015.

Sponsored Post.

Das könnte auch interessant sein…

10 Kommentare

  • Reply Katrin Lehmann 4. August 2015 at 8:46 am

    Toll! Da würden wir uns riesig freuen. Perfekt für die Fahrt in den Urlaub!

  • Reply Ni 4. August 2015 at 8:55 am

    Mit Anlauf hüpfe ich in den Lostopf, denn das Buch klingt richtig toll!

  • Reply Fiona 4. August 2015 at 9:15 am

    Das klingt wirklich richtig gut, ich würde mich sehr über die tolle Hörspiel-CD freuen für meine Rabauken!

  • Reply Miriam 4. August 2015 at 9:53 am

    Musik kommt bei uns immer richtig gut an. Waere toll.

  • Reply Sarah Meyer 4. August 2015 at 12:27 pm

    Tolles Buch – würden uns riesig freuen!!

  • Reply Nele E. 4. August 2015 at 8:57 pm

    Eine Freundin hat mir von der CD erzählt und findet sie ganz toll. Die würde uns auch gefallen! Und käme genau richtig für die Urlaubszeit.
    Jetzt drück ich uns mal die Daumen – der Kleine ist krank so richtig mit Sommer-Erkältung und fiesen Nächten und wir brauchen grad ein wenig Ablenkung. 😉

    LG
    Nele E.

  • Reply Florian Hofmann 5. August 2015 at 10:03 pm

    Vielen Dank für die Verlosung!

  • Reply Eva-Maria Oehme 5. August 2015 at 10:04 pm

    Hörspiele sind toll… höre gerade immerzu Arielle 🙂

  • Reply Stefanie Koch 6. August 2015 at 11:45 am

    Hallo

    Ich finde das Buch hört sich total interessant an. Die Cd gefällt mir auch sehr gut.

    Schönes Buch für Kinder um die nicht so schönen Seiten des Lebens zu betrachten. Ängste und Sorgen der Kinder.

    Erweckt auch mein Interesse als gelernte Erzieherin momentan noch in Elternzeit.

    Liebe Grüße Stefanie

    Geteilt :https://www.facebook.com/stefanie.koch.56863/posts/413573682168348

  • Reply Ina 8. August 2015 at 12:37 pm

    Das wäre eine tolle CD für die nächste lange Autofahrt!

    Lg ina

  • Kommentieren