Familie

Die Raupe Nimmersatt oder: wie man sich dem Schlankheitsdiktat widersetzt

2. Januar 2012
Pixelio.de/Erika Hartmann

© Erika Hartmann/ Pixelio.de

Mein Sohn Sebastian und ich lieben “Die Raupe Nimmersatt” von Eric Carle hauptsächlich wegen der einzigartigen Illustrationen und dem “Kleine-Finger-Durchstecken-Mitmach-Tool” . Bei genauerem Hinsehen verbirgt sich aber eine hochaktuelle Botschaft in diesem Kinderbuchklassiker.

Die Raupe Nimmersatt litt bereits in ihrer Kindheit unter ihrer Fettleibigkeit. Nicht umsonst haben ihr die anderen Raupenkinder den Beinamen “Nimmersatt” gegeben. Sobald sie krabbeln und sich selbständig ernähren konnte, hat sie sich selbst eine strenge Obstdiät verordnet. Von Montag bis Freitag isst sie für gewöhnlich zwei Birnen, drei Pflaumen, vier Erdbeeren und fünf Apfelsinen. Die Arme hat zuviel “Gala” und “Bunte” gelesen. Die Celebrity-Model-Raupen Heidi und Claudia haben nämlich einen viel niedrigeren Body Mass Index als Nimmersatt. Die Obstdiät macht ihr aber keinen Spass, denn “satt war sie immer noch nicht”.

Nach einer weiteren „carb-free“ Woche befreit sich eines Tages schliesslich die Raupe Nimmersatt vom Dogma des Dünnseins. Sie hat ihre Gabe des Geniessens wiedergefunden und verzehrt von nun an fröhlich Schokoladenkuchen, Lolli, Käse und Würstchen. Sollen die anderen Raupen doch weiter hungern. Sie leidet nach ihrer Futter-Orgie ein bisschen an Bauchweh, aber heilt das mit der Einnahme mehrerer Gaben von “Grünes Blatt-Globuli.” Sie ist glücklich, rund und weiblich geworden, kein Raupen-Hungerhaken. Auch entdeckt Nimmersatt dank ihres neu erwachten Selbstwertgefühls ungeahnte Talente. Ganz ohne fremde Hilfe baut sie sich ein Haus, da staunen die anderen Raupen aber! In ihrem Eigenheim futtert sie nun fröhlich weiter und verpuppt sich. Eines schönen Tages verwandelte sie sich in einen Schmetterling. Karl Lagerfeld hat ihr ein wunderschönes Kleid gezaubert, welches ihre Kurven perfekt betont. Die anderen Raupen wurden ganz grün vor Neid.

Foto: ©  Pixelio.de/© Erika Hartmann

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

2 Kommentare

  • Reply vorgelesen 6. Januar 2012 at 10:10 am

    Dake für die positive Wendung der Geschichte. Mir wird beim Vorlesen der Speiseliste nach der Diät immer genauso schlecht wie der kleinen Raupe.

  • Reply Luxusweiberl 28. Januar 2012 at 8:17 pm

    Die perfekte Sekundärliteratur zum Bilderbuchklassiker! Sensationell gut! 🙂

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup