Familienalltag mit Humor

Back to school: Mamas 10 gute Vorsätze zum Schulanfang

24. August 2021

Back to school, back to stress? Irgendwie waren doch die Ferien so schön. Einfach den Tag mit den Kindern geniessen und kein Druck. Kein Gehetze am Morgen, sondern spät ins Bett gehen und morgens lange schlafen, kein „Hast Du auch an Deine Hallenschuhe gedacht?“ Und keine Klassenarbeiten und Noten. Wir Eltern machen ja auch gerne irgendwie alle Klassen gemeinsam mit dem Kind noch mal (oder wer von Euch hat noch nie „beim Referat geholfen“?). Ich sage Nein!

Ich habe mir ein paar gute Vorsätze vorgenommen. Also als Mama. Kind hat 1 hat den Vorsatz, seine Base zu chillen und Kind 2 auch so schöne Glitzerstifte wie Lara aus der b zu haben.

Back to school und einfach mal LOCKER bleiben!

1. Beim Einkauf von Stiften, Radiergummis und diesen mysteriösen Schulheften (DIN A35, Grammatur XYY, mit unterbrochenem Rand) Mut zur Lücke beweisen. In zwei Wochen muss sowieso alles nochmal angeschafft werden und dann kann man gleich einen höheren Kredit bei der Bank für Schulmaterial beantragen. Oder: Wir drucken wieder nur Arbeitsblätter aus

2. Das Plastik-Spielzeug-Gewehr am ersten Elternabend im neuen Schuljahr einfach mal zu Hause lassen. Auch das im Kopf. Die andere Mutter möchte noch bitte etwas länger über Pausenbrot-Regeln sprechen? Hey, ist doch okaaaaay. Ich zeige ihr gleich mal das meistgelikte Instagram-Foto für Bento-Boxen auf meinem Handy.

3. Nie mehr sagen: „Heute ist Sport, wo ist Dein Turnbeutel?“ sondern gleich „Magst Du mir den Turnbeutel einfach mal an Weihnachten zum Waschen vorbeibringen?“

4. Nie mehr sagen: „Beeil‘ Dich, Du kommst sonst zu spät.“ Das zu einem Schulkind zu sagen, ist ungefähr so sinnvoll wie zu einem Baby zu sagen: „Heute schläfst Du aber mal durch, nimm es Dir einfach ganz fest vor.“ Was toll ist: Wegen Corona fängt bei uns die Schule jetzt um 7:40 Uhr an. Läuft.

5. Das umständliche Kompostieren im Garten sein lassen. Schimmel-Brote aus dem Jahr 2019, die man so in der Schultasche findet ist doch irgendwie viel bio-dynamischer…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

6. Nicht mehr so notengeil sein, also die Mama. Einfach mal die eigenen Zeugnisse aus den 90ern lesen…und dannn ganz, ganz still sein.

7. Sich über stumpfe Stifte in der Federtasche aufregen. Oder vielleicht noch selbst die Stifte anspitzen. SINNLOS.

8. Zu glauben: „Dieses Jahr merke ich mir alle Termine für die Kinder dank meiner neuen SUPER-DUPER-KRASSEN-ORGA-App.“ Es so wie früher machen und flunkern: Der Dackel hat meinen Terminkalender gefressen!

9. Nicht an JEDEM Schulfest mit anderen Eltern über das beste Gymnasium im Bezirk sprechen. Aber sagen: „Wir haben uns für die Schule mit Aramäisch ab der 5.Klasse entschieden. Das ist doch die beste Basis zum Sprachenlernen.“

10. Das Wichtigste: Vertrauen in meine Kinder haben. Irgendwann ist auch das Corona Dings vorbei.

++++++++++ +++++Mehr davon? Abonniere gerne meinen Newsletter und folge mir auf Instagram

 

Frau Mutter folgen

Das könnte auch interessant sein…

2 Kommentare

  • Reply Katrin 7. September 2016 at 8:20 pm

    Unsere Tochter wurde erst letzte Woche eingeschult. Ich werde mir ein paar Deiner Punkte zu Herzen nehmen!
    Punkt 10 ist schön, den merke ich mir besonders!
    Vielen Dank.

  • Reply Sockenfee 8. September 2016 at 12:38 pm

    Seit den Sommerferien wohnen hier ein Zweit- und ein Sechtsklässler.
    Ich bin recht entspannt. Versuche auch noch ganz selten in der Whattsapp-Gruppe der Klasse zu fragen, ob „wir“ etwas auf haben und auch ob Kind1 etwas an „unserem“ Baumtagebuch getan hat, frage ich nur alle 8 Wochen – auf den Fotos, die ich fleißig von der Kugelrobinie mache, stehen die Daten ja drauf, das kriegen „wir“ locker auch kurz vor Abgabeschluss hingedrechselt!

    Heute freue ich mich erstmal auf den Elternabend. (Wo ist meine Wäscheleine, ich muss mich, äh, die Wäsche aufhängen)

  • Kommentieren

    Schreibe einen Gastbeitrag!
    Dir gefällt mein Blog und Du möchtest auch schreiben?

    Veröffentliche Deinen Text auf meiner Seite!

    Gastbeiträge:
    • - sind mindestens 600 Wörter lang mit Überschriften und Foto (lizenzfrei)
    • - "AutorInnenkasten" am Ende des Beitrags mit Deiner Vorstellung
    • - Verlinkung Deiner Seite (do follow)

    Anonyme Beiträge:
    Du möchtest Dir etwas von der Seele schreiben und suchst eine wertschätzende und verständnisvolle Community von Müttern?

    Du kannst Deinen Beitrag gerne anonym veröffentlichen!
    Textvorschläge bitte an: fraumutter74@googlemail.com
    We respect your privacy. Your information is safe and will never be shared.
    Schreibe einen Gastbeitrag!
    ×
    ×
    WordPress Popup